Autor Beitrag
Primusio
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 08.02.04 21:52 
Hi Forum,
kleine Frage, bitte helft mir, was ist daran falsch ?

ausblenden Quelltext
1:
ZTable1.Filter      := 'auktnr = '+ akt_aukt.ZTable_akt.FieldByName('auktnr').AsString +'';					

Ich möchte aus einer Tabelle einen Datensatz filtern, "auktnr" ist der Primary-Key, um diesen Datensatz danach mit ZTable1.Delete; zu löschen.

"auktnr" ist in einer mySQL Datenbank mit 10 Zeichen gespeichert. In der Datenbank, habe ich schon BigInt in Varchar gewechselt aber es hat auch nicht geholfen. Es kam die selbe Fehlermeldug.

Um auf die Datenbank zuzugreifen, benutze ich Zeoslib.

Kann mir bitte bitte jemand helfen ?

MfG
Primusio[/code]
grayfox
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 09.02.04 00:20 
hallo primusio!

ohne den string getestet zu haben, vermute ich, dass dein string nicht als string gedeutet wird

versuchs mal so:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ZTable1.Filter:= 'auktnr = ' + QuotedStr(akt_aukt.ZTable_akt.FieldByName('auktnr').AsString) + '';					

ich hab letztes mal schon erwähnt, dass ich mir den filterstring in einer eigenen variablen zusammenstelle, die ich mir dann beim debuggen anzeigen lassen kann - so springen mir solche fehler leichter ins auge.

was anderes... auktnr ist dein primary key. richtig?
ein primarykey muss unique sein, stimmt?
warum filterst dann danach? er darf ja nur einmal vorkommen.
ich würde mit locate oder gotokey danach suchen...

mfg, stefan
grayfox

win98, winXP
D4 Standard; D6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 09.02.04 00:23 
na super! zuerst gehts gar nicht - dann dafür gleich zweimal :lol:
sorry...

mfg, stefan