Autor Beitrag
Anfänger
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP
D3 Prof
BeitragVerfasst: Sa 07.02.04 22:28 
Ich habe folgenden Array:
BitBtn: Array [0..13] of TBitBtn;

Ich habe eine feste Prozedur (BitBtnClick), die ich jedem Button zuordnen möchte.
(Warum? Ganz einfach: In der Prozedur erkennt er welcher Button markiert (Default) ist und reagiert dementsprechen.)

ich habe schon versucht, das onClick- ereignis = BitBtnClick zu setzen,
aber er sagt mir:Inkompatible Typen:Liste der Parameter ist unterschiedlich.

Wie kriege ich das hin?
catweasel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Win 7 64bit
Delphi 7 Second Sedition V7.2
BeitragVerfasst: Sa 07.02.04 23:01 
indem du in der MethodendeklarationSender : TObject als Parameter deklarierst.... Was wäre auch ein Klick ohne Sender... :lol:
Wie ne Wirkung ohne Ursache ... :D
Den Sender brauchts halt, damit du in der gemeinsamen onKlick Prozedur herausbekommst wer den Klick ausgelöst hat.. :)

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
if TBitbutton(sender).name = 'button1' then  //  .....
if TBitbutton(sender).name = 'button2' then  //  .....

Trotz dieses Codebeispiels stehe ich noch zu meiner früheren Aussage das ich von Type Casts nix halte, aber hier ists schon angebracht .... :wink:

Das sollte eleganter sein als das über die default property rauszufriemeln... :roll:

Catweasel

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 08.02.04 04:10 
Was ist an Typecasts schlecht? Empfiehlt sogar Borland im Handbuchsatz.
Anfänger Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WinXP
D3 Prof
BeitragVerfasst: So 08.02.04 16:47 
Jo, danke :!:

Hatte das, mit dem Sender nie für wichtig gehalten :roll:

Jetzt weiß ich's besser!

Auch das Andere klappt ebenfals super!