Autor Beitrag
DoctorT4ever
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 12.02.04 12:42 
....genau darum gehts, es gibt doch einen befehl mit dem man festellen kann ob eine zahl gerade oder ungerade ist, wie lautet der nochmal?

danke

Win9x, Suse Linux 8.2
D 6 Ent
BeitragVerfasst: Do 12.02.04 12:47 
Bitte:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
If (DeineZahl Mod 2) <> 0 Then
  IstGerade
Else 
  IstUngerade;

Wenn bei der ganzzahligen Division durch 2 kein Rest bleibt(ist bei geraden der Fall) dann ist die Zahl gerade
CenBells
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Do 12.02.04 12:50 
hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber gab es nicht mal den befehl even(deinezahl: Integer): Boolean

Gruß
Ken

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 12.02.04 13:52 
Man kann sich natürlich auch die Eigenart des Binärsystems zu Nutze machen, dass eine Zahl gerade ist, wenn das letzte Bit = 0 ist.

=>
ausblenden Quelltext
1:
2:
 Var X:Integer;
 If (X and $00000001) = 0 then ist die Zahl eben gerade, ne

Würde tippen, dass das schneller ist als mod 2, es sei denn die Optimierung von Delphi erkennt das und wandelt es um.

Kann man auch gut nehmen um die Teilbarkeit durch jede andere beliebige 2er Potenz zu testen.
Phantom1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 12.02.04 14:15 
Du meinst warscheinlich diese Delphi-Function hier:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
function Odd(X: Longint): Boolean;					

mfg