Autor Beitrag
enno
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 23.02.04 19:18 
hi,

hoffe ihr könnt mir helfen. ich möchte ein kleines prog in delphi7 schreiben das mir eine cd/dvd/vcd/svcd/daten-cd einliest und den index der cd in eine datenbank schreibt. ich möchte nicht unbedingt gleich einen quellcode dafür haben, mir reicht eigentlich schon ein ansatzpunkt.

z.b so: cd einlegen - delphi-programm übernimmt den index der cd vom autostart des betriebssystems (in dem fall windows) und trägt es in die datenbank (paradoxon möchte ich dafür verwenden). eigentlich benötige ich zum ansatz nur ein paar grundbefehle für diese cd-funktion.
ich weiß das es schon fertige programme dafür im netz gibt, aber ich bin willens es selbst zu versuchen.
wenn es probleme gibt wennde ich mich nochmal ans board. im anschluß gebe ich den quellcode hier frei.

vielen dank.

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Mo 23.02.04 19:21 
hallo,

für die autostart sache benötigst du einen System-HOOK, prinzipiell ein programm, das immer dann gestartet wird, wenn die Nachricht im System verschickt wird, das eine CD eingelegt wurde.
Leider kenn ich mich damit nicht so aus, musst aber mal ein bisserl googlen, dann findest schon was.
Beim auslesen der CD und abspeichern, darfst nicht vergessen, daß du einen eindeutigen schlüssen benötigst, um die cd zu identifizieren. Ich habe da glaube ich mal was bei den schweizern zu gelesen.

Gruß
Ken