Autor Beitrag
cbs
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 19.02.04 13:19 
hi DFler

ich habe mir eine klasse deklariert die von TObject abstammt und alle eiegenschaften und methoden hat die die nachfahren eh gemeinsam haben. von dieser klasse sind halt wieder neue nachfahren abgeleitet bis ich nach 2-4 vererbungen zum eigentlich benutzen Klasse komme. das funzt soweit ganz gut.

in einer dieser vorfahrenklasse arbeite ich mit dem TList object um eine liste mit objecten zu verwalten. bisher habe ich das z.b. so gehandhabt:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
TVorfahrenklasseListe = class(TDasVorfahrenObject)
  Liste: TList;
end;

jetzt möchte ich aber das TVorfahrenklasseListe von TList abgeleitet wird (um ein paar methoden zu überschreiben) aber trotzdem noch von TDasVorfahrenObject abgeleitet ist. also quasi 2 Vorfahrenklassen in einer vereint. geht das? wenn ja wie?

schon mal dank im vorraus!

mfg cbs
UC-Chewie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

WinXP
D5 Ent
BeitragVerfasst: Do 19.02.04 13:23 
Die Delphi-Language unterstützt keine Mehrfachvererbung. Dir bleibt also nix anderes übrig, weiterhin auf Assoziation oder Aggregation zu setzen oder aber Interfaces zu benutzen. Mit denen kannst du in mehreren Klassen die gleichen Methoden importieren, diese Klassen sind dann zuweisungskompatibel. Schau dir mal die Delphi-Hilfe zu den Interfaces (deutsch: Schnittstellen) an.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 19.02.04 14:47 
oki danke!

mal sehn was die OH so über interfaces preisgibt :D