Autor Beitrag
Killi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win*
D6 Prof
BeitragVerfasst: Fr 27.02.04 14:50 
Hi!

Ich lese immer öfter was von Decodern, Assembler und Debugger....durch diese Programme bekommen hacker einen Teil meiner Prozeduren vor die nase wenn ich das Richtig verstanden habe...wenn ich jedoch mein Programm mit einem Lizenzcode schützen will brauche ich ja auch noch eine Möglichkeit, wie ich mein Programm vor diesen Hacker-Tools schütze....irgendwo hab ich dann mal gelesen dass ein programm das kann - wenn ein Debugger im Hintergrund läuft gibt es eine Fehlermeldung....wie macht man sowas?
Habt ihr andere Ideen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Fr 27.02.04 16:38 
Es gibt ein paar Möglichkeiten sein Programm vor Debuggern, Disassemblern etc zu schützen, allerdings sind alle diese Schutzmaßnahmen eher unnötig, da sie (mit den richtigen Mitteln und Tools) sehr schnell umgangen werden können. Es ist daher sinnvoller Arbeit in ein gutes System zu Lizensierung zu stecken als in ein Schutzsystem dass dieses Lizensierungssystem schützt...! Generell kann man eigentlich davon ausgehen, dass so ziemlich jedes System geknackt werden kann, aber eine Kombination von polymorphem Code und einer polymorphen Verschlüsselung stellt (richtig implementiert) einen sehr guten Schutz dar... und auch ein Debugger und ein Disassembler bringen da nicht viel...

Generell sollte man beim Design solcher Schutzsysteme immer davon ausgehen, dass der Angreifer bestens über das gesamte System informiert ist. Am besten ist es also sein System so zu designen, dass es auch bei Offenlegung der Sourcen noch bestmöglich geschützt ist. Natürlich ist gerade das bei einem Lizensierungssystem schwer bis unmöglich, aber Systeme deren Sicherheit allein darauf beruhen, dass der Angreifer (hoffentlich) keine Ahnung hat wie das System intern funktioniert sind sehr schnell geknackt..!

WIN2k, WIN XP
D6 Personal, D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 27.02.04 16:44 
hier findest du eine anti-cracker software:

www.xprotector.com/

allerdings haben sich die autoren getrennt und es wird momentan nicht weiterentwickelt.
der spaß kostet aber in der grund-lizenz fast 300 Euro