Autor Beitrag
CABALxx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

D7 Ent
BeitragVerfasst: Di 02.03.04 22:56 
hallo
ich will vorab sagen sorry das ich schon wieder ein thema aufmache besonders bei so einem Problem aber ehrlichgesagt seh ich nich was der compiler bei der fehlermeldung von mir will....

habe eine repeat anweisung gemacht und bei diesem teil hier
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
until Label1.Caption = '30' = true or StrToInt(Label2.Caption) > 0  = True					

sagt der compiler mir an der stelle " > 0 " Operator ist auf diesen operandentyp nicht anwendbar

warum nicht ??
ist doch nur ne ganz normale Integer Zahl mit der Bedingung sie soll grösser sein als 0.
ich hab auch schon versucht das ganze mit ner Variablen zu umschreiben
und auch mal in der Delphi Hilfe gekuckt
aber irgendwie bringt mich das nicht weiter.....
ich hab auch das Label1 schon gegen verschiedene komponenten ähnlicher verwendbarkeit ausgetauscht aber hat auch nix geholfen....

thx schonmal für hilfe

Zuletzt bearbeitet von CABALxx am Di 02.03.04 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 02.03.04 22:59 
Hi,

wenn du das ganze so machst, sollte es gehen
1:
until Label1.Caption = '30'  or StrToInt(Label2.Caption) > 0;					
MaxiTB

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Di 02.03.04 23:00 
1:
until (Label1.Caption = '30'or (StrToInt(Label2.Caption) > 0)					

Ich bin liebe Klammern und bei logischen Verknüpfungen unter Delphi sind sie GANZ wichtig, weils im Gegensatz zu C nur arithmetisch logische Verknüpfungen mit entsprechender Priorität gibt !

Ach ja, daß =true kannst du weglassen, weil ein Vergleich ein Boolean-Wert ist und wenn er wahr ist somit true !

D7 Ent
BeitragVerfasst: Di 02.03.04 23:40 
hey vielen dank :D :D

die methode mit den klammern klappt

big thx