Autor Beitrag
djmasi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP Prof. Tablet PC Edition 2005
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 06.03.04 15:33 
Servus,

hat jemand ne Idee wie ich ein OnDBlCellClick-Event realisiere? Brauche das DblClick-Event, allerdings wird es ja auch ausgelöst wenn ich auf die Title klicke. Und genau da soll es nicht sein.
Habe mir auch vor einiger Zeit die TMS-Varianten gekauft. Mit dem TDBAsvStringGrid geht das, nur ist mir das zu speicherintensiv (zu viel auf grafikstyle gemacht) und das prog soll auch auf weniger gut ausgerüsteten pc's laufen.

Ach ja, mit dem OnMouseDown-Event funktioniert es nicht, jedenfalls nicht mit der linken Maustaste, da hängt sich OnDblClick wieder davor :(
tmc2004
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

zuviele
D7,D8
BeitragVerfasst: Sa 06.03.04 16:28 
Da Fällt mir auf anhieb nur 2 möglichkeiten ein

Eine das du über die Mausposition den doppelklick abfängst

oder einfach den Titel ausblenden und eine eigene Leiste für den Titel erstellen

gruß
tmc

D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 06.03.04 19:48 
Du meinst wahrscheinlich im OnMouseDown-Event. Das hab ich probiert. Leider läßt es sich nicht abfangen. Jedenfalls bei mir nicht :oops:

Zweite Möglichkeit würde auch gehen, aber dann die OnColumnResize-Events neu (über)schreiben... :cry:

Falls Du das erste doch hinbekommen solltest, kannste ja mal posten/mailen
tmc2004
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

zuviele
D7,D8
BeitragVerfasst: Sa 06.03.04 21:28 
Ok hab eine Möglichkeit habe sie auch ausprobiert und zwar definiere dir eine Integer Variable unter public

dann gehst du auf das dbgrid in das Ereignis onmousemove da weißt du deiner variablen die du oben definiert hast y zu

Dann gehst du in dein DBLclick ereignis

schreibst als erstes mal ein showmessage(inttostr(deinevariable));

Dann führst du dein Programm aus machst dahin ab wo der click erlaubt ist einen Doppelklick dann hast du die Position wie weit es gehen darf.

Mache das showmessage wieder weg und schreibe

if deinevariable <16(zum Beispiel ist die zahl die du vorher mit show message ermittlet hast)
then exit; und nichts wird gemacht.

Hoffe dir hilft das weiter so hatte ich das eher gedacht.

Gruß
tmc :roll:

zuviele
D7,D8
BeitragVerfasst: Sa 06.03.04 21:46 
Und falls dir das nicht gefällt schreibe eine Funktion Die mit der Column resize deine eigene Titelleiste mit anpasst. Man kann ja auf die eigenschaft width von der column zugreifen und auslesen

Also beide varianten gut machbar.

Gruß
tmc :oops:

D7 Enterprise
BeitragVerfasst: So 07.03.04 13:02 
Alles klar, probier ich mal aus. Danke :)