Autor Beitrag
sms-ag
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 07.03.04 21:23 
ich möchte eine beliebeige Anzahl von Dateien im Open File Dialog markieren und dann beim klicken auf öffnen automatisch in eine ini Datei schreiben.
Diese Einträge sollen dann in einem anderen Schritt der Reihe nach abgearbeitet werden.

Hat jemand eine Idee wie das einfach geht?

Oder vielleicht gibt es einen anderen Weg mit dem das genauso funktioniert.

Es geht um ein Konvertierungsprogramm das eben nach und nach alle Dateien konvertieren soll die vorher irgendwo auf der hdd ausgewählt wurden.

danke!
Benedikt
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 07.03.04 21:30 
Hi,

vielleicht solltest du etwas genauer beschreiben wo es hakt.

Um mehrere Dateien im OpenDialog markieren zu können, musst du unter Options von selbigen ofAllowMultiSelect anschalten. Dann kannst du per OpenDialog.Files darauf zugreifen, und das beispielsweise in einer Schleife in eine Ini-Datei schreiben.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
ini:=TIniFile.Create('C:\test.ini');

for i:=0 to OpenDialog.Files.Count-1 do
   ini.WriteString('Sektion''Datei'+IntToStr(i), OpenDialog.Files[i]);

FreeAndNil(ini)

Ob dabei der Schritt über die Ini notwendig ist, hängt natürlich von deinem Prog ab.
sms-ag Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 07.03.04 22:09 
...danke erstmal - das hat soweit geklappt.

jetzt muss ich nur noch die Dateinamen (nur die Dateinamen) aus der ini datei auslesen und dann die datei konvertieren.

Soll folgendermassen funktionieren:

angenommen die ini hat 50 einträge, dann muss zuerst der erste dateiname ausgelesen werden dann die datei konvertiert werden.
dann der zweite - auslesen - konvertieren
usw.

ich benötige also eine art schleife die aus der ini datei den dateinamen liest die datei konvertiert und dann solange witermacht bis die letzte zeile der ini datei erreicht bzw abgearbeitet ist.

danke

dominik
rokdd
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D6
BeitragVerfasst: So 07.03.04 23:10 
ich weiß nicht ob ich zu dumm bin, aber in was willst du die Dateien konvertieren?

Rokdd
sms-ag Threadstarter

BeitragVerfasst: So 07.03.04 23:21 
sorry, ich habe mich hier wohl zu ungenau ausgedrückt.

die konvertierungs-routinen sind schon fertig.
d.h.

ich brauche nur den dateinamen+Pfad aus der ini datei um sie dann an das konvertierungsmodul zu übergeben.
ich lese das momentan so ein:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
procedure konvert;
var  ini: TIniFile;
begin 
  ini := TIniFile.Create(ExtractFilePath(Application.ExeName) + 'Custom.ini'); 
  try
    s:= ini.ReadString('Dateiname','Datei'+IntToStr(cnt),'');  //cnt = Anzahl der Einträge in der ini
  finally 
    ini.Free; 
  end;

Main.Import.SourceFileName:=s;
  //ab hier wird konvertiert
end;

Das ist nur sehr umständlich, da ich zuerst die zeilen in der ini zähle und dann nach jedem konvertierungsvorgang
1 abziehe bis der Zähler auf -1 steht.

Vielleicht gibts hier etwas einfacheres?

Danke

Dominik

Moderiert von user profile iconMotzi: Delphi-Tags hinzugefügt.
rokdd
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D6
BeitragVerfasst: So 07.03.04 23:29 
schau doch mal hier! Hoffe es hillft dir weiter!

rokdd