Autor Beitrag
wurz
Hält's aus hier

Win XP
D7 Enterprise, BDS 2006
BeitragVerfasst: Mo 08.03.04 17:23 
hi!

ich quäle mich schon seit mehreren stunden mit folgendem GUI design problem herum:

folgendes ist zu machen: ein form beinhaltet ein frame, dieses beinhaltet ein page control mit beliebig vielen tabsheets und eines davon beinhaltet sagen wir mal ein edit field. der task ist, alles so zu alignen, dass das edit field seine grösse abhängig davon wie gross man das form aufzieht mitändert. das habe ich versucht zu lösen indem ich das frame und die page control auf alClient aligned habe und das edit field mittels anchors rechts und links gebunden habe.

mein problem ist nun, dass das edit field aus unerfindlichen gründen (für mich zumindest) bei programmstart zwar an der richtigen stelle links anfängt, allerdings eine länge annimmt die sogar über den rechten rand des forms hinausgeht. soll heissen das edit field steht sozusagen rechts an, es geht natürlich nicht wirklich über den rand hinaus. der abstand der dem edit field zur design time noch vom rand des tabsheets zugewiesen wurde wird nicht eingehalten. ich kann das form auch so gross öffnen wie ich nur will, ich komme nicht zum rechten rand des edit fields.

knalle ich die page control ohne umweg über ein frame direkt in ein form klappt alles wunderbar. ein edit field in einem frame ohne page control dazwischen funktioniert auch.

kann mir jemand weiterhelfen?

peter.