Autor Beitrag
NuCHiLL
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 37

WXP
D7E
BeitragVerfasst: Mo 08.03.04 12:00 
Sers!

Welcher Port ist eigentlich für die Netzwerkumgebung unter Win98 offen?
Hab mich grad ein wenig mit den Ports allgemein beschäftigt, da kam mir diese frage... :roll:
greetz

_________________
-I am what I am and I do what I can-
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mo 08.03.04 12:38 
Hallo

grundsätzlich verwendet Windows die UDP-Ports 137, 138 und TCP-Ports 139, 445 für diese Zwecke... IMHO.

Ob und wie genau Win98 mit seiner veralteten Struktur auf die gleichen zugreift, entzieht sich erstmal beinahe meiner Kentnis. Ich glaub zumindest 445 wird von Win98 nicht benötigt.

Warum willst du das genau wissen? Firewall-Konfig oder Just4Fun?

mfg

ps:

an der stelle wundert es mich doch, wie viele noch mit Win98 werkeln... soooo toll is das doch nu auch nich, oder?:/
NuCHiLL Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 37

WXP
D7E
BeitragVerfasst: Mi 10.03.04 12:49 
Firewall-konfig...
Sygate-PF blockt auch den netzwerktraffic... selbst wenn ich "zulassen" anklicke... vielleicht benutz ich mal ebbes andres!

greetz

_________________
-I am what I am and I do what I can-
kiwicht
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1021

Win 7, MacOS
Delphi x, VBA, PHP, ...
BeitragVerfasst: Mi 10.03.04 17:04 
hm... also, 3 Lösung :D

1. a. Nimm AtGuard, wird zwar nich mehr entwickelt, dafür kannst du dort gezielt Ports blocken...ist aber nicht annähernd so komfortabel zu Konfen wie jene PF die es zuhauf gibt ;)

1. b. Nimm Kerio, Ist relativ komfortabel zu konfen, aber Shareware :)

2. Schau mal was du generell für "Blocks" in der Firewall eingestellt hast, vielleicht ist dir da irgendwo n kleiner Fehler unterlaufen. Evtl. mach ma ne Liste von den Apps und Ports die du blockst, vielleicht lässt sich da was erkennen :)

mfg
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 679

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mi 10.03.04 17:31 
Hab übrigends auch die SyGate und es gibt eine Einstellung, die alle Windows-Netzwerkports betrifft (und zwar für lokale und WAN-Adressen). Und für WAN würde ichs auch lassen, weil sonst öffnest du den security bug (DoS), den MS schon seit NT4 nicht im Stande ist auszumerzen und es auch nice schaffen wird, weils ein strukturelles Problem ist ;-).

_________________
Euer Mäxchen
Wer früher stirbt, ist länger tot.