Autor Beitrag
Stoffel1984
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 24.07.04 17:05 
Hallo,

wie kann ich ein Programm direkt nach der Windows-Anmeldung starten und das System sozusagen anhalten?
Also so, dass der Desktop-Hintergrund noch leer ist und auch erst nach Programmende weitergeladen wird? So wie beispielsweise bei Antiviren Programmen oder so.

Danke schonma.

Stoffel
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Sa 24.07.04 17:30 
Also mein Antiviren Programm läd erst, wenn der Desktop schon komplett aufgebaut ist. Wann dein Programm gestartet wird, wenn es im Autostartiordner oder im Run-Schlüssel von HKCU steht, wirst du wohl kaum beeinflussen können.
Stoffel1984 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 24.07.04 17:43 
Naja schau mal wenn ich ein Windows Update einspiele wird ja auch ne Zeit lang ein kleines Windows Fenster anzeigt. Ich dachte das geht irgendwie.

Hintergrund der Geschichte:
Ich will, dass mein Programm nach der Windows Anmeldung gestartet wird und der User keine anderen Möglichkeiten hat am System was zu machen - eben das nur dieses Programm ausgeführt wird. Hierzu soll er weder Desktop noch Startleiste sehen.
Irgendwie muss das doch gehn!?

Stoffel
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 24.07.04 19:29 
Und warum soll er nichts machen können?
Stoffel1984 Threadstarter

Win NT, Win 2000
D6 Prof
BeitragVerfasst: Sa 24.07.04 21:01 
Hintergrund:
Das Programm soll bei uns in der freiwilligen Feuerwehr die Papier-Anwesendheitsliste bei Übungen ersetzen. Hierzu soll sich der Übungsleiter am Rechner mittels Passwort anmelden. Dann soll eben direkt das Programm gestaret werden und die Feuerwehrler sollen in meinem Programm durch Eingabe eines Passwortes Ihre Anwesenheit bescheinigen. Hierbei soll verhindert werden, dass irgendjemand Dinge am PC macht bzw. Dinge sieht die ihn nix angehen.
Da der Rechner immer an ist aber man sich anmelden muss soll das alles ziemlich einfach von statten gehn. Sobald das Programm beendet wird soll eben auch wieder die Windows Anmeldung gezeigt werden. Es muss dan halt für das Programm ein eigener User angelegt werden. Aber dies ist ja kein Problem.
Wenn du nen anderen Vorschlag hast wie man sowas lösen könnte bin ich dafür sehr dankbar.

Stoffel
DelphiFreund
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 24.07.04 23:14 
Hi,
ich wollte so etwas auch mal fragen, weil ich ein Programm schreiben will, dass bei jedem Systemstart ein anderes Hintergrundbild lädt. Da wäre es halt am besten, wenn er das Hintergundbild erst auf den Desktop lädt, wenn das neue Bild in der Registrierung eingetragen ist.

Danke auch für Antwort
Gruß

DelphiFreund
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Sa 24.07.04 23:46 
Ich glaube, das nimmt sich nicht viel. Wenn du beim Start dein Programm ausführst und es das Hintergrundbild ändert, spielt es IMHO keine Rolle ob es zuerst startet ... oder später ... oder ganz am Ende.

Abgesehen davon gibt es passende Systemfunktionen. Du brauchst das Bild also nicht selbst in die Registry eintragen, sondern du rufst die Systemfunktion auf, und die erledigt das (OS-abhängig) für dich. Beispiele müsstest du sowohl mit als auch ohne Active Desktop hier im Forum finden: Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library "HINTERGRUNDBILD ÄNDERN", Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library "ACTIVE DESKTOP"
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: So 25.07.04 02:57 
@Stoffel: Dann mach den Rechner mit Policies dicht, dazu hat sie Microsoft extra geschaffen. Oder nutze ein Gastkonto, da kann man am System auch nichts machen.