Autor Beitrag
KidPaddle
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

WinXP,Linux
D7 Prof, XE7
BeitragVerfasst: Mo 29.03.04 21:11 
Hallo NG,

ich stelle hiermit mein Program zur Verwaltung von Comics vor. Es ist primär für meine eigenen Bedürfnisse geschrieben worden, bin aber der Meinung, dass andere eventuell das Program auch nützlich finden könnten. Bitte beachtet, das dies keine Final - Version ist und sich Strukturen und Daten jederzeit ändern können. Falls jemand das Program nutzen sollte und ich die DB ändere, bin ich gerne bereit die Daten zu konvertieren, falls dieses nicht von der neuen Version automatisch durchgeführt wird.

Zum Program:
Das Program teilt die Daten in zwei Bereiche auf. Es gibt allgemeine Daten, wie z. B. Titel, Autor, Auflagen, ISBN-Nr und daneben Daten über das Comic, welches bei euch im Schrank/Regal steht. Dazu gehören Daten wie z. B. Zustand, Ausführung, Kaufdatum, Kaufpreis und Lagerplatz. Die allgemeinen Daten können zu einem späteren Zeitpunkt von einem Internet-Rechner über SOAP downgeloadet und auch upgeloadet werden. Nebenziel ist es, eine gut qualifizierte Datenbank über alle deutschsprachigen Comcis aufzubauen, sofern ich genügend Mitstreiter finden werde. Der Download funktioniert fast, über die ISBN-Nr kann man schon Daten vom Server auslesen.

In der jetzigen Form sind ca. 1100 Comic erfasst. Ihr könnt die Datenbank unter dem Menüpunkt Extras "Comicdatebank leeren" eine fast leere DB erstellen. Beibehalten wird der Inhalt der Autoren-, Serien- und Verlagstabellen. Auch ein Export der Daten als XML ist möglich.

Auf dieser Seite www.seban.de?goto=300 könnt Ihr euch einige Screenshots ansehen. Das Program ist unter www.seban.de/download/comicliste.zip verfügbar. Eine Installation ist nicht notwendig, da alle benötigten Datei in einem lokalen Verzeichnis gespeichert werden. Ich möchte an dieser Stelle mich bei der Firma Extended Systems bedanken, die für solche Projekte die Möglichkeit bietet, kostenfrei die Datenbankengine Advantage Local Database Server zu verwenden und somit kleine und einfach zu installierende Programme zu erstellen. Dabei verbaucht das Programm nur ca. 5MB Hauptspeicher.

Über Feedbacks, Verbesserungsvorschläge (insbesondere Design), bin ich jederzeit offen.

Viel Spaß damit.
KidPaddle