| Autor |
Beitrag |
andisun

Win 98, Win Xp
D5 Stan, D7 Ent
|
Verfasst: Mi 17.03.04 14:29
Ich weiss das hier schon einige lösungen kursieren, nur finde ich keine kurze funktionierende und zu gleich verständliche lösung für jemanden der auf dem gebiet der hardware ansteuerung noch nicht soviel gemacht hat...
Wäre also nett wenn mir jemand sagen könnte wie ich einfach ein einzelnes Bild in sagen wir mal 10 sec abständen von der cam holt und in einem TImage anzeigt, den rest weiss ich dann selbst...
|
|
Horst

|
Verfasst: Do 18.03.04 21:09
Hallo,
vielleicht findest du ja eine Lösung. Oder Du verwendest ein fertiges Programm,
z.B. meins  auf www.horald.de und dann unter Download.
Das Programm ist Freeware, allerdings den Source gebe ich nicht so gerne raus...
Gruß
Horst

|
|
MartinPb

|
Verfasst: Do 18.03.04 21:33
Man steuert nicht die Hardware an, sondern den Twain-Treiber. Immer nur den Treiber. Vergiß also die Cam als Hardware und informiere dich wie du Bilder von einem Twain-Treiber bekommst. Das ist garnicht so schwner. So wie ich es weiß wird da in mindestens Scanner und Video unterschieden. Scanner sind dann die Geräte die nur ein Bild liefern. Video sind Geräte die permanent Bilder liefern, wobei es Bilder einer Cam sein können oder die Bilder einer TV Karte.
Das sind aber keine Programmierer Kenntnisse, sondern Beobachtungen eines Computernutzers.
_________________ Gruß
Martin
|
|
andisun 

Win 98, Win Xp
D5 Stan, D7 Ent
|
Verfasst: Do 18.03.04 23:18
*hand vor den kopf schlag* wieso kom ich da nicht selbst drauf?
@MartinPb: danke schön
|
|
Borlox

Win XP
Delphi 6 Enterprise
|
Verfasst: Fr 19.03.04 14:00
Titel: Webcam
Hi andisun,
was hast du denn vor zu programmieren? Ich interessiere mich für dieses Thema auch sehr! Und mich würde echt mal interessieren, an was du so arbeitest?
Ich habe auch eine USB-Webcam und die Software die dabei war, ist einfach nur **** ! Kennt ihr nicht vielleicht auch gute Software? Sie sollte aber auch eine Security-Funktion haben, zur Überwachung!
THX
Borlox
|
|
andisun 

Win 98, Win Xp
D5 Stan, D7 Ent
|
Verfasst: Fr 19.03.04 14:56
@Borlox:
aus spass an der freude, naja nein ich werte gerne mein pc auf indem ich ihm funktionen beibringe die eigentlich unnütz sind, aber mir dennoch ein bischen freude bereiten, so soll die kleine webcam wirklich keine gute qualität am fenster installiert sein und die straße kontrolieren, und feststellen, a) sind die nachbarn zuhause, also steht das auto vor der tür, b) ist tmein vater zuhause oder kommt er greade, siehe markantes auto, programmier technisch noch halbwegs machbare lösungen, weiter will ich das ganze noch verfeinern indem ich zb den postboten erkenne, und der pc dann ganz einfach ein POSTBOTE KOMMT unter die musik mischt die bei mir eh tag und nacht läuft *g* das ganze hat den hintergrund das wir keine klingel haben und ich sehr gerne laut musik höre, und dies jedoch nur kann solange meine nachbarn bzw mein dad nciht da sind, so könnte das programm auch verhinder bei vorhandenen autos die lautstärke zu erhöhen...
aber eigentlich ist das ganze nur spielerrei und ich will einfach durch eine Idee (Überwachungstool) ein bischen mehr erfahrungne sammeln auf dem gebit des Bildervergleichens und Objekt erkennung darauf, mal sehen ob es mri gelingt, wird bei 2 grünen autos die sich sehr ähnlich sheen nicht einfach... wie gesagt nur spielerrei
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Fr 19.03.04 14:58
Versteh ich das richtig? du willst anhand dem Bild von der Webcam, von deinem Programm erkennen lassen ob draussen ein auto steht?
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|
andisun 

Win 98, Win Xp
D5 Stan, D7 Ent
|
Verfasst: Fr 19.03.04 15:01
sehe da nciht das problem, oder gibt es eins? höchstens wenn es dunkel ist... man könnte das ganze besser lössen als mit ner billigen webcam aber theoreishc ist das ganze ja nur untergrudn da, wnen nciht wlech efabre dadrüber, wie groß ist der fleck, cnih das es ein spielendes kind ist *g
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Fr 19.03.04 15:05
Bezweifle ja nicht dass es nicht möglich ist, ist halt ne menge arbeit bis es zuverlässig funktioniert!
warum kann man eigentlich von einer webcam ein bild holen aber von einer camera die am video-eingang angeschlossen ist nicht?
_________________ Solange die Bombe tickt ist alles in Ordnung, erst wenn sie damit aufhört wird es problematisch...
|
|
andisun 

Win 98, Win Xp
D5 Stan, D7 Ent
|
Verfasst: Fr 19.03.04 15:14
klar kann man das, geht genauso nur habe ich nunmal nicht das geld für ne analoge oder digitale camera...
ich kann zb von meienr tvkarte ja auch bilder (einzelne) grabben genauso wie vom scanner... alles das selbe, siehe vorheriges post -> TREIBER sind er schlüssel, zum ansteuern brauch man ja wie ich mcih erst verdacht hab nciht das spezielle gerät ansprechen sondern einfahc nur dne treiber und wieterhin gibts dann wiede rvereinfahcungen wie twain, vfw directx usw. aber genau hab ich mcih noch ncith damit beschäftigt (zeitmangel)
|
|
Andi1982

WinXP HE
D6 Enterprise
|
Verfasst: Fr 19.03.04 15:27
Ah, na dann viel spass, kannst ja mal unterrichten obs geklappt hat und ob es arg kompliziert ist! habe nämlich auch vor 2 tagen ne webcam bei ebay ersteigert 
|
|
andisun 

Win 98, Win Xp
D5 Stan, D7 Ent
|
Verfasst: Fr 19.03.04 15:35
ach du auch und vorallem da *g* japp wer dmal gucken ob ich diese we was daran schaffe aber eher nciht, leider... höchstens ein paar minütchen, abe rdas wird reichen um n bild zu bekommen un es mit anderen ein bsihcen zuvergleichen, perfektionismuss kommt später...
|
|