Autor Beitrag
Andy DBase
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

win XP Home, win 98SE
D7 Prof
BeitragVerfasst: Sa 20.03.04 21:09 
Hi!
irgendwo hatte ich in einer Pascal-IDE mal eine super Funktion gesehen: wenn ich eine Klammer setze, werden die dazugehörigen "Gegenklammern" farblich visualisiert (wie z.B. bei Excel- Formeln).
Gibt es diese Funktion in der Delphi(7)- IDE und wenn ja, wie kann ich sie aktivieren?

Andy

Moderiert von user profile iconPeter Lustig: Thema verschoben
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: So 21.03.04 21:55 
Hallo,

nop, leider nein, war villeicht irgendein Patch oder so. Oder, kann es sein, dass du dich geirrt hast (bitte nicht böse sein), und da immer nur eine einzieg Farbe verwendet wurde, für alle Klammerebenen? In Excel ist ja z.B. die erste Klammer rot, die zweite blau... In Delphi kann man da eines tun: Gehe im Menü auf "Tools/Editoroptionen", da zu "Farben", und wähle in der linken ListBox "Symbole" aus. Dann kannst du Symbolen eine Farbe zuweisen - aber die gilt dann z.B. auch für Kommas, Punkte, Plus/Minus usw. Aber auch das ist ein tolles Feature.

Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: So 21.03.04 22:06 
Hallo

das Delphi die zugehörigen Klammern durhc hervorheben anzeigt, ist mir auch nicht bekannt. Es gibt aber ein Tastaurkürzel bei Klammern: Cursor vor vetreffende Klammer und STRG+Q +ü (oder + für zurück) drücken und der Cursor springt zum entsprechenden Klammerpaar (wenn du dir bis dahin nicht die Finger verrengt hast :? :wink: )

Mfg Frank

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

win XP Home, win 98SE
D7 Prof
BeitragVerfasst: So 21.03.04 22:52 
Danke für die Hinweise. Ich glaube, es war auch nicht farblich, sondern die jeweilig dazugehörige Klammer wurde fett dargestellt. Aber vielleicht irre ich mich ja tatsächlich und verwechsele das mit etwas anderem (RHIDE kann's nicht doch gewesen sein?)

Andy
Andreas Pfau
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 22.03.04 17:52 
Hallo,

also, Fett geht auch - gehe vor wie ich es dir gesagt habe, aber anstatt die Farbe für Symbole zu ändern setzt du die Schriftart auf Fett. Aber, sorry, wie gesagt, das betrifft ALLE Symbole, Klammernpaare speziell werden so nicht hervorgehoben... :(