Autor Beitrag
nebu
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 13:05 
ich hab 14 berichte
diese berichte soll der anwender durch buttons auswählen können!
wenn er bericht eins anklickt soll ein fenster auploppen und darin steht der bericht den er dan lesen kann(nicht verändern).

wie mach ich das??
bis11
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 2

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Di 03.09.02 13:27 
Hi, nebu

ich würde es mal probieren über die TRichEdit-Kompo. Hat soweit ich weiß die gleichen Funktionen wie TMemo und du kannst darin noch deinen Text formatieren.
GruppeCN
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Di 29.10.02 17:55 
Du brauchst ein Form1 und ein Form2.
Form1 enthält die Buttons und ein verstecktes Memo.Form2 enthält ein verstecktes Memo und ein sichtbares. Hier der Code für Button1:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Memo1.Text := '1';
Memo1.Lines.SavetoFile('zahl.txt');
Form2.Show;

Für Button 2-14 musst du nur die Zahl erhöhen, die gespeichert wird.

Hier ist der Code für Form2.Create.Du musst vorher eine Variable mit dem Namen pfad vereinbaren(Typ: String).
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
Memo1.Lines.LoadfromFile('zahl.txt');
pfad := 'bericht'+Memo1.Text;
Memo2.Lines.LoadfromFile(pfad);

Wenn du willst senden wir dir gerne das Beispiel Programm zu.

Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 29.10.02 18:07 
Bevor hier überhaupt sinnvoll geantwortet werden kann, solltest du uns mal sagen in welcher Form die Berichte vorliegen. Als Text-Dateien, Worddokumente, Excel-Tabellen, csv-Dateien, werden die Berichte dynamisch wärend das Programm läuft erzeugt oder wo kommen die Daten für die Berichte her?

Wenn das geklärt ist können wir weiterüberlegen, ob ein Memo oder Richedit sinnvoll ist, ob man über einen Dateiöffnen-Dialog geht, ob die Pfade und Dateinamen (wenn es sich um Dateien handelt) immer gleich sind, oder ob die Berichte erst in einer Stringliste oder ähnlichen zusammengestellt werden müssen usw. und sofort.