Autor Beitrag
Yacoon
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 28.03.04 13:11 
Hi zusammen,

ist es möglich eine Klasse nach aussenhin nicht sichtbar zumachen, wenn ich die Bibliothek einbinde?
Folgendes Beispiel:

Es gibt eine Mutter- und z. B. 2 Kindklassen, habe aber beides in einer Bibliothek.
Die Mutter hat nun 2 Eigenschaften, die jeweils vom Typ einer Kindklasse abstammen.
So, nun habe ich meine KLassen fertig, kompiliere mein Projekt und binde diese Library(eine Assembly für Delphi8) nun in mein Projekt ein.
Sobald nun aber diese Library in mein Projekt eingebunden wurde habe ich die Möglichkeit ein Objekt vom Typ Mutterklasse oder vom Typ der Kinderklassen zu erstellen.
Ich möchte aber nicht das die Kindklassen nach aussenhin sichtbar sind, da diese nur von der Mutterklasse gebraucht werden.

Geht sowas? Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 28.03.04 13:15 
Hallo!

Könntest Du die Klassen nicht als verschachtelte Klassen im strict-private-Bereich deklarieren?

MfG
Peter

Win2000, XP
D7
BeitragVerfasst: So 28.03.04 20:19 
Yacoon hat folgendes geschrieben:
Hi zusammen,

ist es möglich eine Klasse nach aussenhin nicht sichtbar zumachen, wenn ich die Bibliothek einbinde?
Folgendes Beispiel:

Es gibt eine Mutter- und z. B. 2 Kindklassen, habe aber beides in einer Bibliothek.
Die Mutter hat nun 2 Eigenschaften, die jeweils vom Typ einer Kindklasse abstammen.
So, nun habe ich meine KLassen fertig, kompiliere mein Projekt und binde diese Library(eine Assembly für Delphi8) nun in mein Projekt ein.
Sobald nun aber diese Library in mein Projekt eingebunden wurde habe ich die Möglichkeit ein Objekt vom Typ Mutterklasse oder vom Typ der Kinderklassen zu erstellen.
Ich möchte aber nicht das die Kindklassen nach aussenhin sichtbar sind, da diese nur von der Mutterklasse gebraucht werden.

Erreichte man derartiges nicht, wenn man die Kindklassen im Implementations-Teil der Unit deklarierte, nicht jedoch im Interface? So es die selbe Unit ist kann die Mutter die Kinder nutzen, da sie nicht im Interface stehen sieht man sie aber nicht ausserhalb.