Hallo Community,
Habe Delphi 7 Enterprise im Einsatz und wollte nun endlich mal ohne BDE auskommen. Borland liefert für dbExpress passende Dll's mit für verschiedene DB (unter anderen auch für Informix). nach etwas längerem Komponenten-Studium & mehreren Flüchen hatte ich dann (fast) die selbe Funktionalität, wie mit der guten alten BDE. Allerdings mußte ich die Property GetMetaData (z.B. TSQLTable) immer auf false stellen, ansonsten Peng. (Syntax-Error in SQL-Statement) Habe mir anfangs darüber keine Gedanken gemacht, bin dann aber ständig darüber gestolpert. Eine Anlayse mit dem SQL-Monitor brachte dann fehlerhafte SQL-Abfragen der System-Tabellen ans Licht (Felder, Datentypen usw.), die aus der dbexpint.dll (Version 7.0.2.113 // Informix-Teil für dbexpress) stammen. Offensichtlich unterstützt diese nur Informix 9.x. *schade* Gibt dazu auch keine Hinweise in der Doku. Im Netz habe ich auch noch nix gefunden. Informix 7.x ist halt ein Exot.
Hat jemand dazu einen Hinweis oder sogar eine Lösung für Inf7.x -Unterstützung ohne BDE?
Thanx!
sinclair