Autor Beitrag
Grave_digger
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mo 05.04.04 07:41 
Morgen

ich habe eine Problem mit Interbase und der Client anmeldung unter Windows 2003 das diese extrem lange dauert im vergleich zu XP oder 2000

ich denke es hat mit irgend welchen rechten zutun aber ich kann nichts finden

bitte um schnelle hilfe

mfg
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mo 05.04.04 07:46 
Guten Morgen,

welche Endung hat die Datenbankdatei bzw. welche Version dein IB-Server? Wenn die Endung *.gdb ist, dann solltest Du die so schnell wie möglich ändern. Seit XP macht ja das System Kopieen von Dateien auf die der User zugreift, leider gehören die Dateien mit der Endung *.gdb auch dazu. Nicht nur dass der Zugriff dadurch extrem verlangsamt wird, es besteht auch die große Gefahr, dass durch den Zugriff des IB-Servers und des gleichzeitigen Zugriffes von Windwos die Datenbankdatei beschädigt wird!

Grüße
Lemmy
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 05.04.04 16:54 
Dieses Problem habe ich auch, das Ändern der Endung hat bei mir aber keine Lösung gebracht.
Das muss an etwas anderem liegen, denn der Connect-Vorgang dauert über 20sec bei einer DB mit nicht mal 1 MB, das kann also nicht an einem Kopiervorgang liegen.

Irgendwas anderes muss da im Argen sein.
Lemmy
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Di 06.04.04 07:22 
Hi,

welche Version von Interbase und wie sieht der Connection-String aus??

Grüße
Lemmy
MAlsleben
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

W2k,WinXP
D3 - DXE3 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 06.04.04 11:43 
Hi,

unter diesem Link www.better-office.co...ds/pdf/ib_und_xp.pdf steht etwas dazu geschrieben.

Gruß Micha.

Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 06.04.04 21:13 
@MAlsleben: Das ist ja nicht das Problem, wie vorhin schon festgestellt. Ich habe auch nochmal nachgeschaut, diese Mechanismen gibt es bei Win2003 so auf jeden Fall nicht mehr, wenn überhaupt. Das bezweifle ich nämlich, da es für ein Server-System nicht notwendig ist.

Das Problem muss irgendwo anders stecken :(
UGrohne
Veteran

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Di 06.04.04 21:44 
Eine Möglichkeit habe ich jetzt gefunden, kann es aber im Moment noch nicht testen:
Entwickler-Forum hat folgendes geschrieben:

Mit Win2003 und Interbase habe ich auch schon mal einen Tag zugebracht. Eigentlich ist es denkbar einfach, aber nicht logisch:
Start-Systemsteuerung-System
Reg.-Karte "Erweitert"
Systemleistung "Einstellungen"
Reg.-Karte "Erweitert"
Für Speicher und Prozessor Optimale Leistung für Programme auswählen.

Bei mir hat es bei 2 Installationen geholfen. Neue Probleme mit Interbase 6.0.1 habe ich nicht festgestellt.

Wenn das einer von Euch ausprobiert hat, kann er ja mal die Erfahrungen damit posten. Achja, den Neustart nicht vergessen ;-)