Autor Beitrag
Josef-B
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

2003 Server, Win7, Win8
Delphi 2010 Pro, Firebird 2.5
BeitragVerfasst: Fr 09.04.04 19:13 
Ich habe mich mal ein wenig an Rave Reports herangetraut. Mal Vorab: Kennt jemand ein gutes Buch, wo das Rave Reports etwas umfangreicher beschrieben ist? Ich habe hier u.a. Doberenz, Kowalski Delphi 7, Grundlagen. Da steht das ganze auf 5! Seiten als Beispiel beschrieben. Meine Frage betrifft die Bandstyle Eigenschaften: Textkörperkopf, Gruppenkopf, etc.. Ich weiß überhaupt nicht, wie ich das wann einstellen soll. Im genannten Buch steht einfach drin, stell das so und so ein, ohne jegliche Begründung. Und in der Hilfe bei Rave Reports steht auch nix.

Folgendes akutes Problem: Ich möchte einen Rechnungs-Report erstellen. Da gibt es Auftragsköpfe und Auftragspositionen. Zuerst geht es um Einzelrechnungen, für jeweils einen Auftrag eine Rechnung. Wenn ich aber mehrere Positionen habe, druckt der Report mir jede Position auf eine neue Seite, anstatt die untereinander weg zu drucken. Allerdings bestehen die Positionen nicht jeweils aus einer Zeile, sondern aus dreien, weil da soviele Felder im Satz sind, und in dem betreffenden Databand sind auch noch RP-Text-Komponenten drin. (ist aber glaube ich unerheblich, oder).

Vielen Dank für Eure Mühe und schöne Ostern!

Edit: Das mit dem Druck über mehrere Seiten habe ich geklärt. Ich hab hier den Wald vor lauter Bäume wieder nicht gesehen :x , war nur die Größe des Datenbandes falsch eingestellt, au mann. Aber die grundsätzlichen Probleme des Verständnisses bei Rave Reports sind leider immer noch da.