Autor Beitrag
mexx
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 08.04.04 12:54 
Hi,

ich möchte eine Anwendung schreiben, die eine Verbindung zu einem SQL-Server hat. Ich habe das ganze schon mal gemacht, aber mit einem ODBC-Treiber. Das hatte aber in der Realität zu vielen Problemen geführt. Geht das auch anders. Ich möchte weder einen Treiber nocht einen Alias verwenden.
sinclair
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 08.04.04 14:51 
Das hängt natürlich stark von der verwendeten DB ab. Borland selber bietet dafür dbExpress oder ADO an. Die unterstützen aber auch nur bestimmte Hersteller mehr oder weniger ( z.B. Sybase, Oracle, MSSQL usw.) gut. Interbase natürlich direkt. Ansonsten gibt es im Netz jede Menge Komponenten-Sammlungen für diverse Datenbanken (MySQL z.B. die Zeos_Komponenten, Firebird, MS-Access usw.), die man gut nutzen kann. Hat den Vorteil, das man (meistens) die guten alten DB-Komponenten (z.B.: DBGrid) weiter verwenden kann (oder die bringen ihre eigenen mit) und der Zugriff schneller erfolgt. Man braucht keine BDE und die EXE ist klein. Nachteile sollte man auch erwähnen: Man muß mehr über die Besonderheiten der verwendeten Datenbank wissen und evtl. 'ne Menge von Hand nachprogrammieren.

Erfahrungsgemäß kommt man mit Freeware-DB's gut klar. Da gibt es eine große Auswahl an Komponenten ( & Quellen, Beispiele)

Wenn alles nicht hilft, gibt es die Hardcore-Variante: Development-Kit besorgen und selber auf die API programmieren. :D

sinclair
mexx Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 08.04.04 19:23 
Titel: Wo?
Den Tip mit Zeos habe ich schon mal bekommen. Habe mich auch gleich auf die Suche auf Zeos gemacht, aber nix gefunden. Wo finde ich Zeos für Delphi 5?