Autor Beitrag
DJ-DJ
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: So 30.11.03 12:00 
Hallo Ich hab jetzt innerhalb von ein paar Wochen einen Mediaplayer geschrieben und wollte einfach mal wiessen, wie andere Leute ihn finden und was er noch für Fehler hat ;).
Den Download gibt's auf
:arrow: mitglied.lycos.de/kl7f/MediaSetup.exe

Kleine Beschreibung:
Spielt alle möglichen Formate ab, also mp3, wav, avi, wma....
Liest und schreibt ID3Tag (Ver1 und 2)
Kleiner Integrierter Webbrowser
Unterstüzt *.m3u Listen
naja und noch son bischen anderes Zeugs.

Würde mich freuen, wenn man mir ein paar R+ckmeldungen gibt, vonwegen (Rechtschreib-) Fehler, Programmfehler usw.

David

Moderiert von user profile iconPeter Lustig: BBCode aktiviert
Cyberaxx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 06.04.04 16:30 
der link geht nicht mehr....

Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
DJ-DJ Threadstarter

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 10:55 
Hi, ja sorry. WAr lange Zeit net dar der Link. hab jetzt einige Sachen verbseeret und wieder online gestellt. Wenn das Programm nach Seriennummern fragen sollte. Dann einfach einen von den nehmen:

75921-3648-2675-18679
86304-2579-18a9-65348
735g1-0257-3501-73160
52804-1639-5168-h7539
61079-5h37-8604-39658
Cyberaxx

BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 11:02 
Der link geht leider immernoch nicht... :(

Das Aufwachen aus einem boesen Traum muss einen nicht erleichtern. Es kann einen auch erst richtig gewahr werden lassen, was man Furchtbares getraeumt hat, vielleicht sogar welcher furchtbaren Wahrheit man im Traum begegnet ist!
DJ-DJ Threadstarter

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 11:19 
komisch. Dann vielleicht mal mit rechte Maustaste Ziel speichern unter oder nur den Index des Servers anueigen lassen (http://mitglied.lycos.de/kl7f/) und dann auf Mediasetup.exe klicken. Denn der Link ist richtig. http://mitglied.lycos.de/kl7f/MediaSetup.exe
David
Cyberaxx

BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 11:21 
bei diesem link geht es da man ihn auch anklicken kann.... :)

t3Qn0lo-G

Win 7
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 12:34 
also, das ganze ist noch sehr unübersichtlich finde ich.
Außerdem, beim 1. Start kommen mir ein Haufen Fehlermeldungen entgegen vonwegen "ListBox überschreitet das Maximum (-1)" Und so weiter.

Außerdem kann ich das Einstellungen-Fenster nicht verschieben, denn sonst komm gleich wieder der ListBox fehler.
Wenn ich dann aber endlich drin bin, stehen mir viele gute Funktionen zur Verfügung, das muss ich schon sagen.

Was aber hast du bei der Movie-Sektion gemacht... rechts ist nen Suchen Knopf und dieser (so scheint es) wird von einem Timer mit Interval 1 "bearbeitet". Naja, ich musste früher auch immer mit Timern arbeiten, da ich die OnChange möglichkeiten noch net kannte^^ Naja egal, wieder zu deinen Programm.

Ich würde mehr auf Übersicht achten, denn so wie es derzeit ist, macht das wirklich wenig Spaß, den gesuchten Knopf oder die gesuchte Option (die ja eingebaut ist) zu finden.

Ich würde auch jeglichen Schnick-Schnack rausscheissen.
z.B. ändert sich die Farbe und die komplette Form meiner Titlebar von deinem Media Player in rot, sobald ich einen Track anspiele. Sag mir, ist das wirklich nötig?

Zudem habe ich es bisher auch noch nicht geschafft, ein Movie zu starten (ich find nicht den "Starten-Knopf"^^).

Als ich letztens mein Programm programmiert habe, haben Leute mir gesagt, ich solle mein Serial-Vorhaben (bei dir die Seriennummern) aufgeben und daraus ein gutes Freewareprogramm machen. Bisher war mir auch noch nicht ersichtlich, wofür diese Seriennummer überhaupt gut ist :roll:

Gut, ich denke, wenn du deinen Anhaltspunkt erst einmal gefunden hast, wie du jetzt vorgehen solltest (du musst ja nicht, es ist schließlich dein Programm...^^) dann wirds bestimmt nen richtig gutes Freeware-Prog.

Achja mal ne Frage: mich würde interessieren, wieviel Komponenten du benutzt!!!
Cyberaxx

BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 12:39 
ich schliesse mich da an das mit den fehlermeldungen ist ziemlich lestig beim start

DJ-DJ Threadstarter

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 13:52 
Ja, ich werde dann mal einige von den überflüssigen Sachen rausnehmen. Ich muss nur erstmal wieder die ganzen Kompos installieren, mit denen ich das gemacht habe. Diese ganzen Sachen wie Seriennummer etc. habe ich einfach einmal aus Spaß eingebaut. Ich programmiere noch nicht so lange in Delphi und wollte einfach einmal rumexperimentieren. Der Quellcode für die Suchbar zum weitervorspringen ind Movies sieht überings wiefolgt aus:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
procedure TMainForm.ProgressChanged(Sender: TObject);
begin
Media.Position := Progress.Value;
Timer.Enabled := False;
PlayBTN.OnClick := Click3;
end

Die Position vom Mediaplayer wird halt auf die Posotion der Bar gesetzt.
Der Timer wird ausgeschaltet, damit die Zeit nicht weiterläuft und das Playbtn Ereignis wird auf Click3 gesetzt, dieses bedeutet, dass einfach nur wieder gestartet wird, wenn man darauf klickt, da sonst erst wieder die ganzen Namen eingelesen werden würden und dieses zu einem Error führe. Das Ereiignis ist überings nicht onchange sondern onchanged, denn wenn ich dieses in onchange schreibe führt es immer wieder zu Fehlern.
David
DJ-DJ Threadstarter

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 13:59 
Zu den Komponenten. Wie viele es sind weiß ich auch nicht, aber es sind schon recht viele:
die Buttons und Edits sind aus dem Flat-Style Packet.
Die Buttons mit den Bildern drin, also Start, Stop... das ist so ein Button, den ich mal bei Delphi-Treff.de gefunden habe.
Dazu kommen dann noch für TrayIcon, Progressbar, und der rote Taskbarhintergrund die RX Komops.
Variant Worshop Komponenten sind teilweise auch bei den Buttons(Nächster Track...) und ie Lautstärke Bar.
Dann noch Simons für z.B. die Panels mit den Schrauben drin.
und zu guter Letzt noch TMenubar für das bunt, im Office XP Style gehaltene Main und Popupmenu.
Ich denke, das waren alle. Wie gesagt ich probiere aus u8nd habe dann einfach mal so alles mögliche Zeug ausprobiert.
t3Qn0lo-G

Win 7
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 17:02 
nagut, dann ist es vertretbar...
dann dein player divx? hat er bei mir nicht abgespielt.. also nur als sound!
adler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP
Delphi 05 Pers
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 17:04 
Versuch das ganze echt mal bissl besser zu designen.
Die Fehler raus und ne hübsche HP dafür, dann kannste WinAmpKiller spielen ^^
Wer weiß, vllt. wirste eines Tages bei so Vergleichs mitmachen :D

Win 7
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 17:10 
ala pimmelkontest oder was?

nee mal ernsthaft: ich bin immer noch auf der suche nach einen stabilen, guten MediaPlayer der net so (wie der Windows Media Player) nach Hause telefoniert und daten über mich ausspioniert und alle gängen formate (darunter divx) abspielen kann etc.

Das wichtigste ist aber wie gesagt, die übersicht und vor allem stabilität... die dein programm zur Zeit nur mangels besitzt
DJ-DJ Threadstarter

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 18:27 
Ja. Ich bin dabei einiges zu machen. Als "nach Hause telefonieren" tut er auf gar keinen Fall, das einzige was er abspeichert sind die letzten Tracks etc. Das mit dem DIVX weiß ich auch nicht. manchmal spielt er es ab, andere male nicht. Ich habe keine Ahnung wann und wie (nicht). Aber hin und wieder klappt es. Gibt es evt. verschiedene Koprimierungen bei DIVX? Ich fänd es auch ganz gut, wenn es konkrete Verbesserungsvorschläge gäbe. Also nicht nur Design, sonder KP den und den Button da und dahin setzten oder was weiß ich.. Naja aber schonmal Danke.
David
t3Qn0lo-G

Win 7
Delphi 7 Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 18:34 
wenn du mir das so sagst... ich würd die komplette struktur ändern^^

windows-standard farben und sowas... also alles neu was den aufbau anbetrifft... die skin-funktion is ja auch schön, aber nicht angebracht... mich mach mir mal weiter gedanken ;)

also das mit übersicht mein ich so wie hier: www.delphi-forum.de/viewtopic.php?t=25951 das ist mein Adressen-Verwaltungs programm... da hab ich auch versucht auf übersichtlichkeit zu achten!

Achja: ich würd die WinXP auf jedenfall installieren (sodass, wenn du WinXP hast, die Buttons etc. WinXP style haben)

aber wie gesagt, ich versuch mir mal weitere gedanken zu machen.

Planung ist das wichtigste, an was ein Programm bedarf. Ohne Planung kannste gleich das ganze projekt inne tonne treten:

Von daher würd ich sagen, du fängst mit irgendeinem teil an (am besten dem Mp3Teil) und überarbeitest das
DJ-DJ Threadstarter

Win 98; Win XP Home
Delphi 6 Personal
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 18:39 
ja, werd ich dann mal tun... Ich weiß nur nicht, wie sich diese WINXP Kompnente mit dem Barmenu verträgt, denn da war schon das XPMenu bei, nur in einer älteren Version, ich kann ja einfach mal versuchen die zu ersetzen. Macht den die Komponente XPMenu automatisch dann die Butons auch zum XP Style? Oder ist das wiederum eine andere?
adler
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Windows XP
Delphi 05 Pers
BeitragVerfasst: Mo 31.05.04 19:20 
Das macht das XPManifest.

STYLE:
Versuch vllt. mal das etwas anderst anzuordnern, zB. ein ganz kleines bisschen an WinAmp orientieren.
Klein, Kompakt und übersichtlich.
Der Style ist vllt. Silber besser, wenn net XP.. aber Images sind da als buttons glaube ich besser geeignet.

ÜBERSICHT:
Playbuttons und so das zeug (play,stop,abbruch,weiter,...) in einer Reihe.
Dann das zeig wie speichern und so, naja da haste ja das Menü, das ist eigentlich gut so, aber dieser
SORRY... HÄßLICHE Balken da oben in der Leiste drinne :-/ ich weiß ja net.