Autor Beitrag
oPPi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

MS Win 7 Pro, WinXP Pro
D3 Pro, TurboDelhi, Kylix 3 Pro
BeitragVerfasst: Mo 23.09.02 15:18 
Hallo,

ich möchte eine Datenbank (Paradox) erstellen in der meine gesammelten Werke von Text-Dateien gelistet werden sollen.

Ich habe meine Textdateien in einem Verzeichnis Tipps in verschiendene Unterordner (nach Themen sortiert) abgelegt.

Könnte mir da jemand mal helfen bzw. ein paar Tipps geben wo ich eventuell nachschauen könnte (Delhi-Hilfe o. FAQs).

Mit Datenbankentwicklung kenne ich mich schon ein wenig aus u. mit Paradox-DBs arbeite ich am liebsten.

Das ganze soll wenn ich es fertig habe so ähnlich aufgebaut sein wie der Delphimanager von ensacom halt nur als DB-Anwendung
u. mit eigenen Texten (TXT-Format).

Gruß

oPPi
majolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Mo 23.09.02 18:45 
Lege in deiner Paradox-DB eine Spalte mit dem Typ MEMO an.So heißt es glaube ich.Und lese dann die Textdateien ein.Entweder mit oder ohne TOpenDialog.Ist aber sinnvoll.Setze in dein proggi ne DBMemo Kompo rein und Öffnest dann die txt datei für den entsprchenenden Datensatz im DBMemo und fügst denn Datensatz dann per DBNavigator hinzu.Das ist jetzt das Einfachste,was mir auf die Schnelle einfällt.
Gruss
majolo
oPPi Threadstarter

MS Win 7 Pro, WinXP Pro
D3 Pro, TurboDelhi, Kylix 3 Pro
BeitragVerfasst: Di 24.09.02 16:08 
hallo,

danke dir majolo. dein tipp hat funktioniert. Mit dem einlesen war zwar ein wenig kompliziert da ich jeden DS einzeln einlesen mußte (war mir nicht klar wie ich das anders realisieren könnte) aber habe jetzt alle datensätze eingelesen. Es sind auch die datensätze vom delphimanager (ensacom) mit eingefügt worden. :lol:

gruß

oPPi

PS: wenn ich das Proggi komplett fertig habe werd ichs hier im Forum mal zur Begutachtung posten.

Ubuntu 8.04, WinXP Prof.
D1, D6Pers, D7 Prof., D8 Prof., D2005 Pers
BeitragVerfasst: Di 24.09.02 20:05 
Hi,
kein Ursache.Bin froh,dass meine sehr komplizierte beschreibung gefunzt hat.Habe sie mir nochmals durchgelesen, war von mir ein bisschen kompliziert formuliert.
Gruss und schönen Abend
majolo