Autor Beitrag
pathx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Do 08.04.04 19:55 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Krankenkartenversicherungs Kartenleser.
Da ich null Ahnung hab, wie ich Daten über den Com-Port sende bzw. empfange, kann ich dieses
Problem auch nicht ohner eure Hilfe lösen. Das Problem liegt darin, dass ich für die KV Kartenleser
bis jetzt noch keine Komponente gefunden habe. Und da diese Geräte gesetzlich genormt sind, gibt
es dafür auch keine Treiber. Unter www.kbv-it.de/it/2421.htm
sind die Spezifikationen für KV lesegeräte genau beschrieben. Aber, wie schon gesagt, ist dass für mich nur
kaudawelsch.
Vielleicht hat ja jemand lust, sich die Spezifikationen mal anzusehen bzw. es weiß jemand wie so etwas geht.
Es wäre total super, wenn ihr ein Codebeispiel dafür habt. (z.B. den Namen auslesen)

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Sa 10.04.04 11:54 
Hallo Pathx,

ich habe mir die Sache mal angesehen - genauer: überflogen. Eigentlich solltest Du mit einer normalen COM Komponente lösen können. Ich habe so eine COM Komponente bzw. Du kannst sie Dir auch über [url]www.torry.net[/url] besorgen.

Das sollte dann nicht so kompliziert sein - hoffe ich...... :lol:

Gruss

Markus

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: So 11.04.04 19:34 
Hallo Markus!

Danke, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast.
Das mit der COM-Komponente hab ich schon versucht. Leider hab ich von solchen sachen gar keine Ahnung!
Ich hab es auch schon mit Hyperterminal versucht. Hat auch nicht geklappt. :-(
Ich hatte auch in der Dokumentation gelesen, dass ich diverse Bytes, oder was auch immer, an den Kartenleser senden muß, bevor er seine Daten frei gibt. Und wie ich dass anstellen soll, ist mir ein Rätsel.
(Das steht bei www.kbv-it.de/it/2421.htm unter Merkblatt)
Wenn mir jemand sagt, wie ich diese Daten versende, ist mir hoffentlich schon sehr geholfen. (am besten wären codeschnipsel oder ein bsp. für den Hyperterminal von Windows)
Achso, ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob ich die richtigen Einstellungen für die Verbindung verwende:
BpS: 9600, Datenbits: 8, Parität: gerade, Stoppbits: 1, Flusssteuerung: keine!

Peter Salchow

Erhaltene Danke: 1

WIN 7
Delphi XE
BeitragVerfasst: Mo 12.04.04 09:46 
Hallo Peter,

soweit ich das nun überrissen habe ( :D ) sollte es noch viel einfacher sein. Es gibt offensichtlich eine externe Library (CT_API) mit der Du den Card Reader bedienen kannst. Die haben da in C++ ein Beispiel beigelegt in dem auch zu lesen steht, was Du machen musst. Wenn Du das also in DELPHI machen willst, ist das auch kein Problem: die DLL kann man einbinden. Vielleicht hast Du dazu mehr Daten... :?:

Gruss

Markus