Autor Beitrag
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 12:49 
Guten Morgen :wave:,

ich möchte euren fachmännischen Rat mal in Anspruch nehmen, da ich mir innerhalb der nächsten 3-4 Wochen einen neuen PC zusammenbauen möchte. Daher habe ich einige Fragen. Da ich den möglichst lange ohne Probleme verwenden möchte, ist es mir wichitg, dass irgendwie alles passt. :wink:

Ich poste euch erstmal meine aktuelle Zusammenstellung:

CPU:
    Intel Pentium 4
    Taktfrequenz: 3,2 Ghz
    Northwood
    Mit HT-Technologie

RAM:
    2x Kingston ValueRAM 512MB DDR400 mit ECC

Laufwerke
    Plextor PX-116A
    16-fach DVD, 48-fach CD

Pioneer DVR-107
    4x DVD±RW, 8x DVD±R, schwarz

Festplatte
    Samsung SP1614N
    Kapazität: 160GB
    Zugriff/Cache/UMin: 8,9/8192/7200
    U-DMA 133

Das ist erstmal das Gröbste. Meine erste(n) Frage(n): Was würdet ihr ändern? Passt alles gut zusammen?

Dann würde mich folgendes interessieren: Ich habe auf dem Motherboard dann zwei U-DMA/100 Kanäle. Da kann ich ja vier Geräte anschließen. Und dann habe ich noch zwei U-DMA/133 Kanäle, an denen ich auch vier Geräte anschließen kann. Macht ja insgesamt 8 Geräte. Meine Frage ist nur, ob ich auch wirklich alle 4 Kanäle parallel benutzen kann, oder ob es da ggf. Einschränkungen gibt.
Auf die Nutzung der S-ATA-Kanäle möchte ich zunächst verzichten, da mir gesagt wurde, dass da erst noch ein Standard festgelegt wird und die jetzigen S-ATA-Platten nur IDE-Platten mit S-ATA-Adapter sind. Stimmt das so?

Jo, und abschließend interessiert mich, was ihr mir für ein Gehäuse empfehlen würdet. Schließlich soll die Maschine beim Betrieb nicht einem startenden Düsenjet gleichen. :wink: Was würdet ihr da für ein Netzteil einbauen. Mein erster Gedanke wäre eines im Bereich von 400-450 Watt.

Ach ja, bei dem Prozessor ist ein Kühlkörper und Lüfter beigelegt. Reicht der eurer Meinung nach, oder sollte man da auf jeden Fall einen anderen stärkeren Kühler draufsetzen?

So, das reicht erstmal und danke schonmal. :wink:

Gruß

Zuletzt bearbeitet von DeCodeGuru am Sa 13.03.04 15:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
O'rallY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 13:27 
Ich würde dir den Geforce FX 5900 XT Chipsatz ans Herz legen. Er ist leistungsstärker als der 5700er kostet dabei aber genauso viel. Empfehelen würde ich die Sparkle SP8835XT-DT. Damit solltest du erstmal für eine Zeitlang gerüstet sein und auch DX9-Spiele gut spielen können (falls das überhaupt in deiner Interesse liegt). Wenn es dir auf ein gutes Bildschirmsignal ankommt wäre auch noch die MSI mit dem 5700er Chipsatz zu empfehelen. Ich weiß leider nicht wie es mit der Signalqualität der Sparkle aussieht.

Ich persönlich würde dir einen AMD Empfehlen, aber das ist sicherlich geschmacksache :wink:.

Ob die CPU mit dem Mainboard und der RAM mit der CPU konform ist, kann ich dir leider nicht sagen, da bin ich nicht mehr auf dem neusten Stand.

Als Netzeil empfehle ich dir auf jedenfall ein Enermax, wobei 400 Watt vollkommen ausreichen dürften.

Ich hoffe, ich konnr dir irgendwie weiterhelfen :).

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 13:50 
Wegen RAM: ich hoffe doch du nimmst dir ein TwinSet..! Sonst is nix mit DualChannel-Mode..!

Wegen MoBo: das GA-8KNXP soll ganz gut sein.. aber ich hab mich absolut in mein Tyan Trinity verliebt..! ;)

Wegen CPU: also ich find die HT-Idee von Intel absolut genial und bin mit meinem über alle Maßen zufrieden..!!

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 15:03 
Danke euch schonmal. Da hat man wenigstens schon mal ne Diskussionsgrundlage. :wink:

O'rally hat folgendes geschrieben:
Ich würde dir den Geforce FX 5900 XT Chipsatz ans Herz legen. Er ist leistungsstärker als der 5700er kostet dabei aber genauso viel. Empfehelen würde ich die Sparkle SP8835XT-DT. Damit solltest du erstmal für eine Zeitlang gerüstet sein und auch DX9-Spiele gut spielen können (falls das überhaupt in deiner Interesse liegt). Wenn es dir auf ein gutes Bildschirmsignal ankommt wäre auch noch die MSI mit dem 5700er Chipsatz zu empfehelen. Ich weiß leider nicht wie es mit der Signalqualität der Sparkle aussieht.

Danke für den Tipp! Ich werde mich diesbezüglich mal umhören. Habe gerade mal bei TomsHardware geschaut und muss aber sagen, dass die Unterschiede zwischen der FX 5900XT und der FX 5700 Ultra nicht wirklich groß sind. Mal ist die eine vorne, mal die andere. Hier der Artikel dazu. Gut, ich werde nicht übermäßig spielen, aber ich denke halt, dass man sich in ein schnelles System auf jeden Fall eine starke Grafikkarte einbauen sollte, da ja nirgendwo eine Stolperstelle entstehen soll. Nun gut, werde bezüglich der Grafikkarten noch einiges lesen und auch müssen. :?

Ich persönlich würde dir einen AMD Empfehlen, aber das ist sicherlich geschmacksache :wink:.

Ich hatte mir anfangs überlegt, mir den ClawHammer, also den AMD Athlon64, zuzulegen. Da ich in Zukunft aber verstärkt Linux verwenden werde und die Unterstützung für diese Plattform in dem aktuellen Kernel noch nicht wirklich enthalten ist, habe ich den Gedanken erstmal verworfen. Außerdem wird man die Vorteile einer 64-Bit-Maschine in naher Zukunft noch nicht ausreizen können bzw. sie auch gar nicht benötigen. Aber ihr könnt mich gerne vom Gegenteil überzeugen. :wink:

Als Netzeil empfehle ich dir auf jedenfall ein Enermax, wobei 400 Watt vollkommen ausreichen dürften.

Hm, den Tipp mit Enermax muss ich verfolgen, da ich eigentlich keine NoName-Teile verbauen möchte. Ich müsste den Stromverbrauch dann mal durchrechnen, wenn das System praktisch steht. Aber das 400 Watt reichen, denke ich auch. :)

Motzi hat folgendes geschrieben:
Wegen RAM: ich hoffe doch du nimmst dir ein TwinSet..! Sonst is nix mit DualChannel-Mode..!

Und schon sieht man, warum es gut war, dass ich gefragt habe. :wink: Der Begriff "TwinSet" (Zwillingssatz???) sagt mir so nichts. Was ich bisher über DualChannel weiß, ist, dass man zwei gleiche RAM-Riegel nimmt, damit das überhaupt funktionieren kann. Das hatte ich so auch vor! Wenn ich da falsch liege und oder irgendwas nicht beachte, sagt es mir bitte. *fleh* :wink:

Wegen MoBo: das GA-8KNXP soll ganz gut sein.. aber ich hab mich absolut in mein Tyan Trinity verliebt..!

Tyan Trinity... Werde ich mir mal anschauen. Ich hatte aber mal in einem Benchmark von Tomshardware (<-- irgendwie liebe ich diese Seite) gesehen, dass das GA-8KNXP bzw. sein großer Bruder mit dem Anhängsel "Ultra" immer unter den schnellsten waren. Von GigaByte habe ich bisher auch nur gutes gehört. Na ja, mal schauen. Vielleicht überzeugst du mich ja. :mrgreen:

Wegen CPU: also ich find die HT-Idee von Intel absolut genial und bin mit meinem über alle Maßen zufrieden..!!

Ich hatte natürlich vor eine CPU mit HT-Technologie zu nehmen. Ich werde das gleich mal in der Liste oben einpflegen, damit das klar ist. :wink: :D

Ich danke euch beiden schonmal. :wink: Echt super!

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 15:14 
Hi,

der Rechner hört sich recht vernünftig an. ;) Mein nächster wird allerdings mindestens einen AMD64 enthalten *g*
Zu der Grafikkarte:
Was für eine Monitor hast du? TFT oder CRT? Ich würde prinzipiell zu einer ATI Radeon raten, da die Bildqualität in den allermeisten fällen denen der Geforce-Karten überlegen ist. Ein kumpel hat letztens von GeForce auf Radeon umgesattelt und das ist echt ein qualitativer unterschied.
Überlegs dir halt mal. Ach ja, ich würde zu ner Radeon 9800 pro oder so raten. Gibt es im netz schon für etwa 220 Euro.

Gruß
Ken

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 15:24 
Tja, Monitor ist halt die Frage. Meinen jetzigen PC werden meine Eltern übernehmen. Ob sie auch den Monitor übernehmen weiß ich halt nicht. Ggf. wird mir der Monitor auch finanziert, daher könnte er auch ein TFT werden. Aber grundsätzlich habe ich einen normalen Röhrenmonitor. :wink:

Zu der Grafikkarte: Radeon wäre natürlich eine Alternative, der ich auch nicht abgeneigt bin. Aber habe ich doch mit GeForce gute Erfahrungen gemacht und die Treiber von nvidia.com funktionieren auch einwandfrei unter Linux. Angeblich funktionieren die Linuxtreiber für die Radeon mittlerweile ich sehr gut, aber dazu kann ich halt nichts sagen. Wenn einer von euch mehr weiß, dann wäre ich für nen Tipp sehr dankbar. Ich werde mal in einem Linuxforum nach einer Grafikkartenempfehlung fragen und das ERgebnis hier posten.

Habe gerade bei alternate geschaut und dort von Club3D eine Radeon 9800 Pro für 239 Euro gesehen. Ach ja, wie sieht es denn mittlerweile bei der OpenGL-Unterstützung bei ATi aus. Die waren ja mal nicht gerade spitze darin. Hat sich das geändert, oder wie sieht das aus? :?

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 15:32 
Hi,

DeCodeGuru hat folgendes geschrieben:
Tja, Monitor ist halt die Frage. Meinen jetzigen PC werden meine Eltern übernehmen. Ob sie auch den Monitor übernehmen weiß ich halt nicht. Ggf. wird mir der Monitor auch finanziert, daher könnte er auch ein TFT werden. Aber grundsätzlich habe ich einen normalen Röhrenmonitor. :wink:

Also wenn dir womöglich ein Monitor finanziert wird, dann nimm nen 17 zoll TFT von Eizo sind zwar nicht die billigsten, aber dafür haben die digital angesteuert so was von einem geilen bild *schwärm*

Habe gerade bei alternate geschaut und dort von Club3D eine Radeon 9800 Pro für 239 Euro gesehen. Ach ja, wie sieht es denn mittlerweile bei der OpenGL-Unterstützung bei ATi aus. Die waren ja mal nicht gerade spitze darin. Hat sich das geändert, oder wie sieht das aus? :?

Zur OpenGL unterstützung kann ich dir da leider nicht viel sagen. Ich weiß nur, daß die ganzen neuen Spiele auf den besseren Radeons - sprich 9800 pro und co - besser laufen und die bildqualität echt wesentlich besser als mit den Geforce karten ist.

Gruß
Ken

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 15:38 
Also wenn dir womöglich ein Monitor finanziert wird, dann nimm nen 17 zoll TFT von Eizo sind zwar nicht die billigsten, aber dafür haben die digital angesteuert so was von einem geilen bild *schwärm*

*Hust* Mit dem "nicht gerade die billigsten" hast du vollkommen recht. :wink: 500 bis 600 Euro ist ja auch nicht direkt ein Pappenstil. Na ja, werde ich mal ansprechen. :mrgreen: :mrgreen:

Zu den Radeon-Karten: Vielleicht wissen ja andere aus dem Forum mehr. Wäre cool! Werde mich - wie schon gesagt - bezüglich der Grafikkarte sowieso nochmal umhören.

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 16:27 

*Hust* Mit dem "nicht gerade die billigsten" hast du vollkommen recht. :wink: 500 bis 600 Euro ist ja auch nicht direkt ein Pappenstil. Na ja, werde ich mal ansprechen. :mrgreen: :mrgreen:
Stimmt, leider nicht ganz billig. Ich selber habe nen Belinea 10 70 41 und bin auch voll begeistert.
Habe gerade von nem Linux-Kumpel gehört, daß bei den neuen distributionen linux-treiber für radeons bei seien. Er hat aber leider auch ne GF und konnte mir nicht sagen wie ausgereift die radeon treiber wirklich sind.

Gruß
Ken

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 16:34 
Um im DualChannel-Mode fahren zu können benötigt man ein TwinSet - ein TwinSet ist ein Set mit 2 aufeinander abgestimmten Riegeln. Das ist wichtig, da ja im DualChannel-Mode im Prinzip beide Riegel gleichzeitig angesprochen werden - daher ja auch FSB 800Mhz, obwohl jeder Speicher-Riegel selbst nur mit 400Mhz fahrt...ein TwinSet enthält also 2 entsprechend aufeinander abgestimmte Riegel damit diese Synchronisation funktioniert, es reicht nicht einfach nur 2 Riegel gleicher Größe und Bauart zu kaufen! Beim Einbauen muss man dann die beiden Riegel in 2 Steckplätze mit gleicher Farbe stecken damit der DualChannel-Mode funktioniert.. das Bios erkennt das normalerweise eh von selbst und aktiviert den DualChannel-Mode gleich entsprechend..

Bezüglich Tyan.. Tyan ist ja eher für seine Mehr-Prozessor-Boards bekannt.. ich hab, wie ich mir meinen Computer vor ca. 3 Monaten zusammengestellt hab, keinen einzigen Test des Boards gefunden, hab nur von einigen Leuten gehört, dass es gut sein soll.. und ich bin absolut hochzufrieden damit..!

Bezüglich Enermax.. Enermax ist absolut keine NoName-Marke..! ;) Ich hab ein Noiseblocker 430W Netzteil...

Hast du eigentlich schon ein Gehäuse..? ;)

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 17:27 
CenBells hat folgendes geschrieben:
Habe gerade von nem Linux-Kumpel gehört, daß bei den neuen distributionen linux-treiber für radeons bei seien. Er hat aber leider auch ne GF und konnte mir nicht sagen wie ausgereift die radeon treiber wirklich sind.

Gut auf dem System würde ich entweder Debian Woody aufspielen und dann auf Sarge updaten oder Gentoo verwenden. Muss ich dann noch entscheiden. Auf jeden Fall sind da dann die Radeon-Treiber nicht vorhanden. Da müsste ich dann erst den Treiber von ATi runterladen und das Modul selber bauen. Weiß jetzt gerade nicht, wie die das handhaben. :?

[...]es reicht nicht einfach nur 2 Riegel gleicher Größe und Bauart zu kaufen! Beim Einbauen muss man dann die beiden Riegel in 2 Steckplätze mit gleicher Farbe stecken damit der DualChannel-Mode funktioniert.. das Bios erkennt das normalerweise eh von selbst und aktiviert den DualChannel-Mode gleich entsprechend..

Danke für die Information. Dann würde es aber reichen, wenn ich zweimal den oben aufgeführten Riegel kaufe und beim Einbau eben darauf achte, die in die richtigen Slots zu stecken. Müsste dann doch funktionieren?!?!

Bezüglich des Motherboards: Im Prinzip ist mir die Performance zwar wichtig, aber es ist nicht das Wichtigste für mich. Hauptsache, dass das Teil ein lange Lebensdauer hat und dass es ohne Absturz läuft. Mein jetziges System kann auch bei einiger Belastung ohne weiteres mehrere Wochen (habe ich schon gemacht) durchlaufen, ohne das es eine Macke gibt. Genau das wünsche ich mir auch von meinem nächsten System. Das GA-8KNXP verwendet ja den 875P-Chipsatz, also mit den schnellsten Chipsatz auf dem Markt. Daher wird die Performance auch nicht direkt niedrig sein. Wie gesagt, habe ich von Gigabyte auch noch nicht schlechtes gehört. Die Motherboards sollen einwandfrei laufen. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht haben sollte, so melde er sich bitte :wink:

Enermax: Werde mir die Firma mal anschauen - also deren Produkte - und mir ggf. ein Produkt von denen zulegen. Wenn ihr mir das nennt, kann das nicht verkehrt sein. *schleim* :mrgreen:

Achja, Gehäuse ist das nächste Thema. :) Da ist halt wichtig, dass es leise ist und die Wärme gut ableitet. Nen Hitzetod von Komponenten ist ja nicht direkt angenehm. An und für sich, würde ich gerne einen BigTower haben, da ich es hasse, wenn ich nicht genügend Platz im Computer selber habe. Nun ja, die Größenunterschiede zwischen Big und Midi sind auch nicht so groß, so dass ich auch mit einem Midi-Tower leben könnte. Als Marke hatte ich mir Thermaltake überlegt, da ich gelesen hatte, dass die den oben genannten Kriterien gerecht werden. (Sehen halt irgendwie bescheiden aus, aber daran solls nicht scheitern). Kann mir da jemand positive bzw. negative Erfahrungen nennen?

Alternativ würde ich zu einem BigTower von AOpen greifen. Ich hatte mir da den H700C mit 400-Watt-Netzteil ausgeguckt. Bei dem gefällt mir sogar das Design. *g* Wenn ich aber ein Netzteil von Enermax nehme, dann wäre es schon geschickt, ein Gehäuse ohne Netzteil zu kaufen. Ggf. finde ich das Gehäuse von AOpen ohne das Netzteil.

Irgendwie finde ich da 6 externe 5,25"-Einschübe bei allen Gehäusen ein bissl übertrieben. Die sollten lieber 2 bis 3 davon einsparen und dafür mehr interne Einschübe einbauen. Fände ich persönlich viel geschickter?

Also wenn jemand ein gutes Gehäuse kennt, nur her damit. :mrgreen:

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 17:38 

Gut auf dem System würde ich entweder Debian Woody aufspielen und dann auf Sarge updaten oder Gentoo verwenden. Muss ich dann noch entscheiden. Auf jeden Fall sind da dann die Radeon-Treiber nicht vorhanden. Da müsste ich dann erst den Treiber von ATi runterladen und das Modul selber bauen. Weiß jetzt gerade nicht, wie die das handhaben. :?

Mein jetziges System kann auch bei einiger Belastung ohne weiteres mehrere Wochen (habe ich schon gemacht) durchlaufen, ohne das es eine Macke gibt. Genau das wünsche ich mir auch von meinem nächsten System.
Die Energiewerke freuen sich *G* Und dein Geldbeutel auch. Ich habe ein paar mal strom nachzahlen müssen und mein pc läuft nicht durch. Das heißt, er ist auch mal nen tag oder zwei oder drei aus. Daraufhin hab ich mir nen messgerät geholt. AMD XP 2200+ Tho.-Kern mit ner GF-4 und TFT zieht die stunde etwa 200 Watt aus der leitung. Was meinst du was dann erst der P4 mit 3,2Ghz zieht *G*

Enermax: Werde mir die Firma mal anschauen - also deren Produkte - und mir ggf. ein Produkt von denen zulegen. Wenn ihr mir das nennt, kann das nicht verkehrt sein. *schleim* :mrgreen:

Kann ich nur empfehlen. Hat meiner einer auch drin.

Achja, Gehäuse ist das nächste Thema. :) Da ist halt wichtig, dass es leise ist und die Wärme gut ableitet. Nen Hitzetod von Komponenten ist ja nicht direkt angenehm. An und für sich, würde ich gerne einen BigTower haben, da ich es hasse, wenn ich nicht genügend Platz im Computer selber habe. Nun ja, die Größenunterschiede zwischen Big und Midi sind auch nicht so groß, so dass ich auch mit einem Midi-Tower leben könnte. Als Marke hatte ich mir Thermaltake überlegt, da ich gelesen hatte, dass die den oben genannten Kriterien gerecht werden. (Sehen halt irgendwie bescheiden aus, aber daran solls nicht scheitern). Kann mir da jemand positive bzw. negative Erfahrungen nennen?

Alternativ würde ich zu einem BigTower von AOpen greifen. Ich hatte mir da den H700C mit 400-Watt-Netzteil ausgeguckt. Bei dem gefällt mir sogar das Design. *g* Wenn ich aber ein Netzteil von Enermax nehme, dann wäre es schon geschickt, ein Gehäuse ohne Netzteil zu kaufen. Ggf. finde ich das Gehäuse von AOpen ohne das Netzteil.

Irgendwie finde ich da 6 externe 5,25"-Einschübe bei allen Gehäusen ein bissl übertrieben. Die sollten lieber 2 bis 3 davon einsparen und dafür mehr interne Einschübe einbauen. Fände ich persönlich viel geschickter?

Also wenn jemand ein gutes Gehäuse kennt, nur her damit. :mrgreen:

Habe zur zeit nen big. Werde demnächst aber auf Chieftec Midi umsteigen. Die sind total gut verarbeitet und haben auch viel platz. Und ausserdem sind die noch recht handlich dazu. *G* Kannst dir ja mal anschauen kosten ohne netzteil etwa 70 Euronen

Gruß
Ken

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 18:40 
[...]es reicht nicht einfach nur 2 Riegel gleicher Größe und Bauart zu kaufen! Beim Einbauen muss man dann die beiden Riegel in 2 Steckplätze mit gleicher Farbe stecken damit der DualChannel-Mode funktioniert.. das Bios erkennt das normalerweise eh von selbst und aktiviert den DualChannel-Mode gleich entsprechend..

Danke für die Information. Dann würde es aber reichen, wenn ich zweimal den oben aufgeführten Riegel kaufe und beim Einbau eben darauf achte, die in die richtigen Slots zu stecken. Müsste dann doch funktionieren?!?!

Nein, eben nicht..!! Es muss ein TwinSet sein, da diese beiden Riegel aufeinander abgestimmt sind..!!

Zitat:
Bezüglich des Motherboards: Im Prinzip ist mir die Performance zwar wichtig, aber es ist nicht das Wichtigste für mich. Hauptsache, dass das Teil ein lange Lebensdauer hat und dass es ohne Absturz läuft. Mein jetziges System kann auch bei einiger Belastung ohne weiteres mehrere Wochen (habe ich schon gemacht) durchlaufen, ohne das es eine Macke gibt. Genau das wünsche ich mir auch von meinem nächsten System. Das GA-8KNXP verwendet ja den 875P-Chipsatz, also mit den schnellsten Chipsatz auf dem Markt. Daher wird die Performance auch nicht direkt niedrig sein. Wie gesagt, habe ich von Gigabyte auch noch nicht schlechtes gehört. Die Motherboards sollen einwandfrei laufen. Wenn jemand schlechte Erfahrungen gemacht haben sollte, so melde er sich bitte :wink:

Gerade was Stabilität betrifft ist das Tyan absolut Top..!

Wegen Gehäusen schau mal da vorbei: www.rascom.at

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 20:47 
Habe zur zeit nen big. Werde demnächst aber auf Chieftec Midi umsteigen. Die sind total gut verarbeitet und haben auch viel platz. Und ausserdem sind die noch recht handlich dazu. *G* Kannst dir ja mal anschauen kosten ohne netzteil etwa 70 Euronen

Nicht schlecht der Tipp. War auch schon auf deren Seite und muss sagen, dass du mir damit eine echte Alternative eröffnet hast. :wink:

Nein, eben nicht..!! Es muss ein TwinSet sein, da diese beiden Riegel aufeinander abgestimmt sind..!!

Ok, dann werde ich das wohl machen :)

Ach ja, und danke für den Tipp mit rascom.at.

Ich wollte nochmal das Thema CPU-Kühlung ansprechen. Reicht der Kühler, der dem Prozessor beiliegt, oder sollte man lieber einen stärkeren benutzen. :?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Sa 13.03.04 23:44 
zieht die stunde etwa 200 Watt aus der leitung.
Und in der Minute? :mrgreen:

Um zu der (noch offenen) Frage der IDE-Controller zu kommen:
Kommt ganz drauf an *g*
Wenn es tatsächlich 4 Controller sind, kannst du auch 8 Laufwerke anschließen. Aber um sagen zu können, daß die garantiert nicht irgendwie gesplittet sind und vielleicht doch nur 2 UDMA-133-Controller auf dem Board sind, kenn' ich mich zu wenig mit dem UDMA-133-Standard aus, ich hab' mich nie mit beschäftigt weil ich's für Schwachsinn halte.

Ansonsten kenn' ich Tyan auch nur als Hersteller recht stabiler Workstation-Boards.
Und als GraKa würde ich persönlich lieber eine ATI nehmen, die sind mir irgendwie sympathischer (und schneller). Und auf jeden Fall eine mit digitalem Ausgang, entweder mit zusätzlichem Sub-D-Analogbuchse oder über die 4 zusätzlichen Leitungen im DVI-Anschluß (DVI-I?)
Und es gibt AFAIK auch Linux-Kernel, die Athlon64 unterstützen. Aber da Windows bisher auch nicht wirklich die x86-64 unterstützt, halte ich das nicht für ein Argument. Die Hammers sind einfach schneller als die alten Athlons, und was den Preis angeht im Vergleich zum nur minimal schnelleren P4-3.4: whoohaaa, zum Teufel mit Intel!

Edit:
@CPU-Kühler: Bei echten Boxed-CPUs reichen die mitgelieferten Kühler bei normal gekühltem (also ATX-Standard beachten, ein dummer Fehler den ich mir bei meinem Gehäuse immer noch nicht verzeihe...) Gehäuse grundsätzlich. Die Frage ist nur, ob sie dir leise genug sind.

Win 7
Delphi XE5 Pro
BeitragVerfasst: So 14.03.04 14:42 
tommie-lie hat folgendes geschrieben:
zieht die stunde etwa 200 Watt aus der leitung.
Und in der Minute? :mrgreen:

Hi,

*G* naja, ich hab noch nie gehört, daß man Kilowatt/minuten zahlt *G* Daher hab ich das gleich mal so aufgeschrieben. Bezw. Mein messgerät sagt mir auch genau dass es etwa 2,5 - 3 ct / pro stunde sind, die der betrieb des pc kostet.

Gruß
Ken

Win 98, Win98SE, Win XP Home
D5 Std
BeitragVerfasst: Di 16.03.04 02:30 
Hallo!

Zum Thema Netzteil: Leider sind die NoName-Geräte oft so, daß da zwar viel draufsteht, aber wenig drin ist. Es ist immer wieder das Problem, daß 450Watt NonName weniger sind als 350Watt Marken-Netzteil. Es kommt nicht auf die Gesamtleistung (üblicherweise in Watt angegeben) an, sondern auf die Belastbarkeit der einzelnen Spannungsschienen (Angabe normalerweise in Ampere) sowie die "Kombinierte Dauerleistung" bei 3,3 und 5 Volt (Angabe in Watt) - steht da "Peak", dann ist das ungefähr so wertvoll wie die "500 Watt Musikleistung" der billigen Ramsch-PC-Lautsprecher!

Bei Hardwareproblemen aller Art lohnt es sich, hier vorbeizuschauen - da sind die Hardware-Spezialisten. Da steht auch noch einiges zur Netzteil-Problematik.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
DeCodeGuru Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Do 15.04.04 18:43 
Guten Abend,

ich muss jetzt mal den Thread wieder ausgraben, da ich erstens noch ne kleine Frage habe und zweitens sehr dankbar für die Hilfe hier im Forum bin. :wink: Gut, genug geschleimt. :wink:

Also, den Rechner habe ich bestellt, ein Großteil der Komponenten ist heute angekommen, der Rest wird entweder morgen oder am Samstag kommen. Grundsätzlich hat sich an der oberen Zusammenstellung wenig geändert. Ich habe natürlich ein Twinset RAM gekauft und mich doch noch zu einer MSI GeForceFX 5700 Ultra entschieden. :mrgreen:

Ach ja, bevor ich es vergesse! Ich habe mir ein Gehäuse von Casetek, nachdem ich stundenlang eine CT-Ausgabe mit Gehäusetests gesucht habe. Das Gehäuse ist auch da und Leute, des ist einfach genial. Richtig gut verarbeitet, dafür aber auch richtig schwer. Also, ich würde es weiterempfehlen. :wink:

Nun aber zu meiner Frage: Ich habe mir ja den P4 à 3,2 Ghz als Boxed-Version gekauft, d.h. da ist auch ein Kühlkörper samt Lüfter drauf. Darunter klebt so ein Wärmeleitpad, doch ich habe in einigen Foren und auf Internetseiten gelesen, dass die nicht das wahr sind und man lieber auf Wärmeleitpaste umsteigen solle, da da die Wärmeabfuhr besser ist. Ist das wirklich so? Mir solls egal sein, ob ich jetzt nochmal 7 Euronen für ne Wärmeleitpaste ausgebe, wenn die Leistung stimmt. Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Achja, ich als PC-Zusammenschraub-Noob: Wie viel Wärmeleitpaste gehört denn auf so nen Prozessor. Bestimmt doch nur nen Tropfen, oder? Des müsste sich doch gut verteilen und eine zu dicke Schicht ist doch auch nicht der Wärmeabfuhr dienlich. :?

Jo, dann nochmals danke an euch alle für eure Tipps etc. :D

Gruß