Autor Beitrag
Mattes
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Di 24.09.02 17:15 
Hm, ich bin gerade ein wenig am "schwimmen":

Ich habe ein Image1, in welches Bilder durch die Einträge einer ComboBox geladen werden (eine Art Fotoalbum, welches man durch die ComboBox von "oben nach unten" durchschauen kann).

Über einen seperaten Button kann jederzeit ein besonderes Bild (Landkarte) in das Image1 geladen werden.

Beim Click auf einen anderen Button (wie ich es genau gemacht habe, wird nun zu lang, daher mal diese Umschreibung), soll die Landkarte wieder ausgeblendet werden und statt dessen wieder das Bild, welches vorher über die (noch immer an dieser Position stehenden!) ComboBox angewählt war, eingeblendet werden...

:?:

Danke!
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Di 24.09.02 17:18 
Wo ist jetzt das Problem? Lade das Bild in die Image genau so wie Du es bei dem OnChange-Event der ComboBox gemacht hast. Es reicht sogar wahrscheinlich aus einfach die OnChange Procedure manuel aufzurufen.

Gruß
TINO
Mattes Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 06:08 
Hy und Danke.
Das Problem ist, wie sage ich der Anwendung,
dass sie auf den vorher eingestellten ItemIndex zurückkehren soll?
:?:
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 07:41 
Da gibt es kein Problem.
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
procedure TForm1.Combobox1Change(Sender: TObject);
begin
  // hier lädtst du abhängig vom ItemIndex das Bild
end;

procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject);
begin
  // hier rufst du einfach die "OnChange"-Prozedur
  // der Combobox auf, wodurch das dort gewählte
  // Bild wieder geladen wird
  self.Combobox1Change(nil);
end;

Also, wo war noch mal das Problem? :wink:
Mattes Threadstarter

BeitragVerfasst: Mi 25.09.02 07:51 
Vielen Dank, Namensvetter, werde ich dann mal ausprobieren.
:lol:

Das Problem bin ich (Newbie in Sachen Delphi)... :D
...aber wir alle haben mal klein angefangen. Dank dieser Foren hier kann man ne Menge lernen (mußte nun mal gesagt werden!!!)