Autor Beitrag
Johannes Maier
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Mo 19.04.04 19:03 
Hi Leute,

ich möchte eine Drockvorschau in meinem Programm haben, weiß aber nicht genau wie das geht. Ich hab glaub ich mal gelesen, dass man das mit Canvas machen kann. Soll ich einfach ein neues Formular mit TImage machen und dort reinzeichnen, wenn man auf Vorschau drückt?
Und wie kann ich das später drucken?

MfG
Johannes

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
BeitragVerfasst: Mo 19.04.04 20:08 
Mit Canvas malen?

Ich verwende immer FastReport, bzw für private Projekte FreeReport. Das ist nen kompletter Reportgenerator. Bei D6 wurde noch Quickreport mitgeliefert, bei D7 soweit ich weiss Rave, zu den beiden kann ich nix sagen. Damals war FastReport wohl einer der wenigen die IBO kompatibel waren, daher die entscheidung.

Martin
Johannes Maier Threadstarter

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 20.04.04 14:28 
Boah was war denn mit mir los, dass ich gleich zweimal DrOckvorschau geschrieben hab ???? :?: :?: :?:
DRUCKVORSCHAU muss es heißen!!!!!!!

@Martin77: Ich versteh von deinem Beitrag leider nur Bahnhof, sry :wink: Was ist FastReport und was kann ich damit machen und wie binde ich es ein? :wink:

MfG
Johannes

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
BeitragVerfasst: Di 20.04.04 18:14 
Also:
FastReport ist ein Reportgenerator. Mit diesen erstellst du Ausdrucke. Bei jedem Reportgenerator sollte auch eien Vorschau Komponente dabeisein. Da du ja D7 Pro hast, dürfte bei dir soweit ich weiss auch RAVE dabei sein, ist auch ein Reportgenerator, welchen du verwendest ist dir freigestellt.

FastReport ist kostenpflichtig. Eine alte version gibt es allerdings kostenlos: heisst das FreeReport. bei Torry gibts den auf jeden Fall.

Martin
Johannes Maier Threadstarter

Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Di 20.04.04 21:11 
Cool danke, werd dann mal RAVE anschauen!

Bei mir im Buch (allerdings D6) stand nämlich drin Druckvorschau sei wie eine Zeichenfläche mit Canvas zu beschreiben, das Drucken funktioniere nahezu genauso :roll:

MfG
Johannes