Autor Beitrag
bms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Mi 28.04.04 17:27 
Ich hab eine mit VB erstellte DLL Datei die ActiveX Funktionen liefert. Es ist also keine typische DLL, denn um an die Funktionen zu kommen muß ich mit CreateOleObject anmelden. Zum testen hab ich die DLL so gestartet:

ausblenden Quelltext
1:
REGSVR32.EXE "c:\Lizenz.dll"					

Das will ich in Zukunft aber nicht machen. Auf Wunsch des Auftraggebers soll die DLL in das System32 Verzeichnis. Ich will, daß die Lizenz.dll zumindest so im System angemeldet ist, daß ich den Pfad nicht angeben muß. Ob die bei Windowsstart gestartet wird oder beim Start meines Programms ist egal.

In Zukunft will ich mich um die DLL garnicht kümmern müssen und nur noch so an die Funktionen kommen:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  oFirma: OleVariant;
begin
  oFirma := CreateOleObject('AbcLizenz.Lizenz');

if oFirma.PruefeLizenz('Anwendungsname'then ...

Wie kann ich die DLL so anmelden, daß sie beim Ausführen von CreateOleObject automatisch gestartet wird?

Win XP
BeitragVerfasst: Mi 28.04.04 20:45 
:think: Hmm...

Es scheint so, als ob der Aufruf REGSVR32.EXE "c:\Lizenz.dll" nicht nur für die Sitzung die Dll anmeldet, sondern auch dauerhaft. Wußte ich nicht. Dann ist ja mein Problem beinahe gelößt.

Das Problem ist jetzt vielmehr wie ich es bei der Installation mache. Wahrscheinlich werde ich Inno Setup verwenden. Weiß einer wie ich eine DLL über die Installationsroutine anmelde?

Win XP
BeitragVerfasst: Mi 28.04.04 22:23 
Erledigt. Hab die Antwort in Mathias Simmack's Inno Setup 4 gefunden ;)