Autor Beitrag
Weide
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 30.04.04 15:02 
Hallo,

in einem zweiten Formular benutze ich eine procedure, die ich zur Methode machen (muß) und sie deshalb im public Teil der Form2 eintrage

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
  public
    { Public-Deklarationen }
    procedure ChangeCombo(ACheckBox: TCheckBox; AComboBox: TComboBox;ARecord: TExcelSpalte);
  end;

so weit so gut, nur leider ist nun der Record "TExcelSpalte" ein undefinierter Bezeichner. Als die procedure noch eine "einfache" Procedure war, wurde TExcelSpalte einwandfrei erkannt. Der Record "TExcelSpalte" wurde in meinem Hauptformular erstellt:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
            .
            .
            .
    procedure LoadFile;
   { Private declarations }
  public
    { Public declarations }
  Alphabet: TStringList;
  end;

type    TExcelSpalte = record
          Buchstabe: String;
          BuchstabeOLD: String;
          Index: Integer;
          IndexOLD: Integer
        end;

var
  Main: TMain;
  Spalte        : TSpalten;
            .
            .
            .

Im Uses-Abschnitt des Hauptformulars wurde die zweite Unit eingetragen. Ebenso wurde im "implementation"-Abschnitts des zweiten Formulars die Hauptunit unter "uses" eingetragen.

Kann mir eventuell jemand sagen, was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus

Gruß Weide

Moderiert von user profile iconMotzi: Code- durch Delphi-Tags ersetzt.
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Fr 30.04.04 16:50 
Weide hat folgendes geschrieben:
Im Uses-Abschnitt des Hauptformulars wurde die zweite Unit eingetragen. Ebenso wurde im "implementation"-Abschnitts des zweiten Formulars die Hauptunit unter "uses" eingetragen.

Mach es mal umgekehrt... also in der Hauptunit die zweite Unit im implementation-Abschnitt eintragen und in der zweiten die Hauptunit in die obere uses-Liste...

BeitragVerfasst: Fr 30.04.04 17:28 
Hallo Motzi,

das hatte ich schon versucht - so glaubte ich jedenfalls, denn ich habe die uses-klauseln in der falschen Unit vertauscht - ich Idiot. Nun haut es hin, vielen Dank.

Gruß Weide