Autor Beitrag
Mike_C
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win XP
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Sa 01.05.04 11:11 
Hi

wie kann ich am geschicktesten ein 2 dimensionales Array (also a: array[0..n, 0..n] of integer) an eine Funktion übergeben?

ich brauche das für folgende Anwendung: Ich will eine Funktion schreiben, die alle werte aus einem 2 dimensionalen array in ein ein dimensionales array schreibt und dabei eine bestimmte reihenfolge einhält.

ich stelle mir das so vor
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
function change_2darray_1darray(_2dArr):array of integer;
begin
//hier dann die werte au2 _2darr auslesen und in das eindimensionale ergebnisarray schreiben
end;

ich habe dabei die verschiedensten möglichkeiten ausprobiert aber compilieren kann ich das programm nicht, wenn ich sowas wie
1:
function change_2darray_1darray(_2dArr: array of array of integer):array of integer;					

oder
1:
function change_2darray_1darray(_2dArr: array[0..0,0..0of integer):array of integer;					

definiere

hat jemand eine idee, wie ich das lösen könnte?

danke
Gruß
~m~

Moderiert von user profile iconPeter Lustig (11:19, 01.05.2004): Topic verschoben

WinXP,Linux
D7 Prof, XE7
BeitragVerfasst: Sa 01.05.04 11:19 
Hallo,

so sollte es gehen:
1:
2:
3:
4:
5:
6: