Autor Beitrag
olliterski
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Erhaltene Danke: 2

Win7 64-Bit
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Do 03.04.03 14:35 
Hi,

Ich stehe kurz vor Fertigstellung meines Projektes und überlege gerade, ob es wohl möglich ist die Exe mit den Standard-Projektoptionen so zu konfigurieren, das sie weitaus kleiner wird.

Beispiel:
Das Projekt was ich derzeit mache wächst und wächst. Im Augenblick ist es bei 7 MB angekommen. Irgendjemand hat mir mal gesagt, das sich die Projektoptionen so einstellen lassen, das die Exe kleiner wird. Ich weiß leider nicht mehr wie, weiß aber das es mal gefunzt hat!

Vielleicht gibt es ja auch Tools im Internet - mir geistert der Name ASP oder APS im Kopf rum - die angeblich noch mehr leisten.
Wenn jemand weiß, ob es da ein Freewaretool gibt, was die Exe von unnötigem Balast - was auch immer das sein mag - befreit und vielleicht auch noch packt, ohne dabei Verluste auf der Performanceseite zu erzeugen, wäre es klasse wenn ich mehr von euch darüber erfahren könnte.

Viele Grüße

Oliver

Moderiert von user profile iconTino: Titel geändert.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star

Win2K SP3
Delphi 6 Ent
BeitragVerfasst: Do 03.04.03 14:46 
upx.sf.net
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 03.04.03 14:46 
Es gibt ein paar EXE-Packer, die recht gut arbeiten, aber die meisten guten davon kosten eben. Das mit den Projektoptionen hab ich bisher noch nicht gehört und noch nicht gemerkt, höchstens der Puntk Optimierung könnte was bringen.

Ansonsten solltest Du mal Deine Units durchgehen, ob Du irgendwelche Units in der uses-clause hast, die Du in der Unit gar nicht brauchst, damit konnte ich mein derzeitiges Projekt auch um im Moment 10% verkleinern....
olliterski Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win7 64-Bit
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Do 03.04.03 15:02 
@UGrohne:

Ich gebe zu - wer sich damit so wie ich noch nicht beschäftigt hat sollte jetzt weggucken - ein bisschen an den Projektoptionen rumgespielt zu haben! :wink:

Im Abschnitt Compiler habe ich, ausgegangen von den Standardeinstellungen, mal alles demarkiert.
Dadurch ist meine Exe von 7 auf 5,1 MB zusammengeschmolzen.
Was das für Auswirkungen hat, kann ich allerdings nicht sagen!
Aus Sicherheitsgründen habe ich die Grundeinstellungen wieder hergestellt!!!

Exe-Packer - hoffe die lassen sich unter dem Begriff so einfach finden!
Vielen Dank erstmal!

@Alibi:
Da schau ich gleich mal rein!
Dir auch vielen Dank!

Viele Grüße
Oliver

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Apple Mac OSX 10.11

BeitragVerfasst: Do 03.04.03 15:10 
Zu dem genannten Packer von Alibi, gibt es hier in der Freeware-Sparte noch eine Shell dazu. Da kannst Du per Menü die Optionen des UPX-Programms auswählen.
olliterski Threadstarter

Win7 64-Bit
D7 Ent.
BeitragVerfasst: Fr 04.04.03 08:46 
Moin, Moin,

Ich habe mich mal drangesetzt und alles was nur ging (siehe www.swissdelphicente...showcode.php?id=1159) ausprobiert.

Mit Erfolg!

Meine Ausgangseinstellungen waren:
Linker/Map-Datei
Aus

Linker/EXE- und DLL-Optionen
Mit TD32-Debug-Info

Linker/Linker-Ausgabe
DCU´s erzeugen

Compiler/Codeerzeugung
Optimierung
Pentium-sicheres FDIV

Compiler/Syntaxoptionen
Strenge Prüfung von VAR-Strings
Erweiterte Syntax
Offene Parameter
Huge Strings

Compiler/Laufzeit-Fehler
I/O-Prüfung

Compiler/Debuggen
Debug-Informationen
Lokale Symbole
Referenzinfo

Größe der Exe-Datei: 7.018.560 Byte

1. Schritt:
Compiler/Debuggen
- alles aus!

Linker/EXE- und DLL-Optionen
- Mit TD32-Debug-Info -> ausschalten!

Größe der Exe-Datei: 1.888.256 Byte (Ratio: 26,90%)

2. Schritt:
ASPack 2.12:
- Ressourcen komprimieren
- max. Kopmpression
- Windows DLL-Loader

Größe der Exe-Datei: 577.024 Byte (Ratio: 30,55%, Gesamtratio: 8,22%)

Ich habe diese gepackte Version mal bei meinem Kunden testen lassen - keine Probleme!!!!

Viele Grüße
Oliver

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Fr 04.04.03 09:12 
Ich meine zu "wissen" (oder zumindest zu glauben ;) ) dass UPX bessere Packraten hat als ASPack... :roll:

BeitragVerfasst: Fr 04.04.03 09:14 
naja, hab mal die Beta von UPX ausprobiert und damit eine Delphi-Applikation packen lassen. Danach lief das Programm nicht mehr. Aus dem Grund hab ichs mit UPX erstmal sein gelassen ;)
Motzi

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Fr 04.04.03 09:31 
ShadowCaster hat folgendes geschrieben:
naja, hab mal die Beta von UPX ausprobiert und damit eine Delphi-Applikation packen lassen. Danach lief das Programm nicht mehr. Aus dem Grund hab ichs mit UPX erstmal sein gelassen ;)

Tja, die Version war nicht ohne Grund als BETA-Version gekenzeichnet! ;) Mit früheren Versionen sollte es problemlos funktionieren..

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 04.04.03 21:50 
also ich habe mit UPX keine Probleme(zwar packe ich damit nicht meine spiele die ich schreibe, weil sie dann langsammer laufen, aber normale programm packe ich damit....)

Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Fr 04.04.03 22:34 
olliterski hat folgendes geschrieben:
Mit TD32-Debug-Info

Na kein Wunder das du eine riesen große Datei bekommst. Diese Option steckt ja einige Informationen (ich glaube sogar auch Teile des Quellcodes) in die Exe-Datei hinein.

Wieso hast du diese Option eigentlich aktiv. Per Standardeinstellung ist sie nämlich aus.

Erhaltene Danke: 4

Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
BeitragVerfasst: Sa 05.04.03 11:38 
AndyB hat folgendes geschrieben:
olliterski hat folgendes geschrieben:
Mit TD32-Debug-Info

Na kein Wunder das du eine riesen große Datei bekommst. Diese Option steckt ja einige Informationen (ich glaube sogar auch Teile des Quellcodes) in die Exe-Datei hinein.

Wieso hast du diese Option eigentlich aktiv. Per Standardeinstellung ist sie nämlich aus.

Stimmt.
Dubuginfo an: habe ich bei meinen Progs beim entwickeln immer an. Wenn du Tools wie Memproof verwendest, ist es hilfreich, da Memproof den entsprechenden Source des "Speicherlochs" zeigt.

Mfg Frank

Erhaltene Danke: 14

RAD Studio XE2
BeitragVerfasst: Sa 05.04.03 15:47 
Nur das die TD32-Debug-Infos für den Turbo Debugger (32Bit) gedacht sind, und der ist nun mal bei Delphi nicht mit dabei. Man kann ihn aber extra von der Borland-Homepage herunterladen.

Debian Woody, Win 2000, Win XP
D7 Ent, Kylix 3
BeitragVerfasst: So 06.04.03 10:07 
Keldorn hat folgendes geschrieben:

Dubuginfo an: habe ich bei meinen Progs beim entwickeln immer an. Wenn du Tools wie Memproof verwendest, ist es hilfreich, da Memproof den entsprechenden Source des "Speicherlochs" zeigt.

Genau dafür gibts doch das TurboDebugger-Makro. Ich habe jedenfalls Memproof mit allen nötigen Parametern unter Tools installiert. Dann braucht man für den Normalbetrieb diese Option nicht zu aktivieren...
macsmac

BeitragVerfasst: Mi 05.05.04 11:35 
Titel: Programmicon weg
Nach dem komprimieren mit ASPACK 2.12 (30 Tage Demo) wird das programmicon meiner .exe des Projektes nicht mehr angezeigt.
Gibt es eine andere Version die das Icon sichtbar erhält?

MfG Martin
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Mi 05.05.04 11:49 
macsmac

BeitragVerfasst: Mi 05.05.04 12:03 
Titel: upx
@ Mathias
Danke das UPX funktionier, auch wenn nur in der EA, sehr gut :)
Hatte mir das vorher auch runterladen wollen, aber gesehen das es keine grafische Oberfläche hat und hatte daher erst ASPACK getestet.

MfG Martin
Luckie
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 05.05.04 13:20 
Titel: Re: Programmicon weg
macsmac hat folgendes geschrieben:
Nach dem komprimieren mit ASPACK 2.12 (30 Tage Demo) wird das programmicon meiner .exe des Projektes nicht mehr angezeigt.
Gibt es eine andere Version die das Icon sichtbar erhält?

Ja, die bezahlte.
macsmac

BeitragVerfasst: Mi 05.05.04 15:01 
Titel: ddenn liber upx
Hallo,
habe mir mal das Tutorial gezogen, API & Co., sieht interessant aus, aber wie der Autor schon sagt mehr als 5-6 Formulare über API ist zu unwirtschaftlich, bei dem was VLC bietet.

Naja Delphi nutze ich von der Hochschule aus und als Student greife ich da gerne auf kostenlose Programme zurück und UPX erfüllt seinen Zweck ja.

MfG Martin
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied

BeitragVerfasst: Mi 05.05.04 17:26 
Titel: Re: upx
macsmac hat folgendes geschrieben:
Hatte mir das vorher auch runterladen wollen, aber gesehen das es keine grafische Oberfläche hat und hatte daher erst ASPACK getestet.

Du bist doch ´n Programmierer ... :mrgreen: ... Aber schau mal in die "Open Source"-Sparte, da findest du IMHO gleich zwei UPX-Shells.