hallo erstmal
ich will gleich am anfang sagen ich bin ein neuling was Delphi angeht ich hab das erst seit kurzem in Informatik und auch vorher noch nicht sooooo viel gemacht....also ist mein knowledge entsprechend klein......
ich will per Buttonklick einen screenshot machen und an einem bestimmten punkt speichern
bisheriger code:
.........
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39:
| procedure GetScreenShot (var ABitmap : TBitmap); var DC : THandle; begin if Assigned(ABitmap) then begin DC := GetDC(0); try ABitmap.Width := Screen.Width; ABitmap.Height := Screen.Height; BitBlt(ABitmap.Canvas.Handle, 0,0,Screen.Width,Screen.Height, DC, 0,0, SrcCopy ); finally ReleaseDC(0, DC); end; end; end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var B : TBitmap; begin B := TBitmap.Create; try GetScreenShot(B); Image1.Picture.Assign(B); finally B.Free; end;
end;
end. |
wie man sieht hab ich den grössten teil aus einem tutorial übernommen
nun macht das Programm bei klick auf den Button1 einen screenshot und zeigt diesen in Image1 an. ich wollte jetzt mal fragen wie ich das machen muss, damit der screenshot in einem ordner / unter einem bestimmten Pfad gespeichert wird????
( ich hatte schon mal nachgeschaut wie man dateien von verzeichnissen in ander kopiert. das wäre kein problem aber ich hab ( als N00b ) ja keine ahnung von welchem Pfad ich den screen holen muss.......... )
sry falls es schon nen threat darüber gibt....
Moderiert von
Motzi: Delphi-Tags hinzugefügt