Ok, habe eine "Lösung" gefunden...
Der Fehler ist folgend. In der Tabelle "Standorte" existiert kein Primärschlüssel, nur ein Index. Zwei Felder sind indiziert. Zum einen ist es der Fremdschlüssel "Artikel-Nr" und zum anderen ist es der Fremdschlüssel "Standort-ID".
Seltsamerweise wird "Artikel-Nr" sofort von ADO heraus gesetzt, während Standort den Wert "NULL" erhält. Das bedeutet, dass ich keinen Refresh ausrufen kann (ich brauche den Refresh, damit ich die von der Datenbank gesetzten Standardwerte sichtbar machen kann), da das Feld "Standort-ID" NULL ist und daher nicht eindeutig ist, da es zu einem Index gehört.
Also. Falls jemand anderes solche Probleme hat, dann sollte er mal nach den Indexes schauen. Dies scheint meiner Meinung nach ein Bug zu sein, da der Standartwert für "Standort-ID" eigentlich auf 0 gesetzt worden ist und beim Refresh keine Probleme verursachen sollte. Ich habe keine Lust, alle Standardwerte manuell zu setzen, dafür habe ich doch den Tabellen-Editor, wo ich die Standardwerte setzen kann. Auf der anderen Seite MUSS ich wahrscheinlich die Standartwerte von indizierten Feldern setzen, weil ich sonst keinen Refresh ausrufen kann....
Egal. Muss keiner versehen. Danke an alle.
Gruß,
NightHawk