Autor Beitrag
Karlson
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 14:06 
Hi,

Wer meine Posts ein wenig verfolgt hat dem dürfte aufgefallen sein, dass ichs momentan mit grossen Datenmengen zu tun habe ;)

Ich habe eine sehr grosse datei mit teilweise bis zu 20 000 000 Zeichen. Ich möchte diese möglichst klein bekommen. Deswegen habe ich mal getestet, ich habe mit Word ein Dokument erstellt und einfach ein Wort solange mit copy und paste bearbeitet bis ich 20 millionen zeichen hatte. Raus kam eine Datei von ~20 Mb ;) Dann hab ichs mit Win rar gepackt und eine Datei von grade mal 10 kb erhalten. Das wäre perfekt! Meine Angst ist momentan diese, dass dieses ergebniss verfälscht wurde, da ich ja 3 millionen mal das gleiche Wort genommen habe! Würde WinRar einen zusammenhängenden Text auch so klein bekommen? Wenn nein wieviel würde ca. dann rauskommen (an grösse für die Datei die ursprünglich 20mb gross war).

gruß
Eggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000, Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 14:30 
Die Größe der Ergebnisdatei eines Packers hängt natürlich von den übergebenen Daten ab. Um dein Word-Dokument möglichst klein abzuspeichern, braucht man sich eigenlich nur das Wort merken und die Anzahl wie oft es hintereinander geschrieben wurde. Dafür würden dann weniger als 100 Byte benötigt.

Welche Ergebnisse ein Packer in der Praxis erreicht sind stark unterschiedlich. Im schlimmsten Fall ist die gepackte Datei sogar leicht größer als die Ausgangsdatei.

Es wäre am besten, wenn du deine Daten mal näher beschreibst, die du möglichst klein haben möchtest. Vielleicht kann man sie ja gleich effizienter Abspeichern, so daß solch eine große Datei erst garnicht entsteht.
Karlson Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 14:34 
Hm, ich habe eine Datei, die von jedem Pixel die Farbe ausliest, und dann nach dem Schema speichert:

0_0 $393434 <- Farbcode
0_1 $39ß83ß <- Farbcode

ich weiss nicht ob ich die noch mit weniger zeichen speichern kann.
Das ist sehr schlecht jetzt, ich hatte gehofft das WinRar mir eine sehr kleine Datei liefert :( Wenn das Ergebniss gröser als 500 kb ist kann ich mein Projekt gleich abblasen :(
Eggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Win 2000, Win XP
D7 Prof
BeitragVerfasst: Mi 12.05.04 14:55 
Warum speicherst du dein Bild nicht als Bild ab? Selbst ein BMP-Bild ist doch kleiner als deine Textdatei und dort stehen die gleichen Daten drinn.