Autor |
Beitrag |
DiggiDi

|
Verfasst: Do 13.05.04 14:42
Also ich will ein editor für c++ schreiben.
Und ich würde gerne wissen wie ich realisiren kann, dass wenn ich auf button klicke dass die *.cpp datei mit dem borland free c++ compiler kompiliert wird und die exe erstellt wird.
danke im voraus.
mfg DiggiDi
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 13.05.04 14:57
Ruf den Compiler mit entsprechenden Parametern auf: SHELLEXECUTE, CREATEPROCESS.
|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
|
Verfasst: Do 13.05.04 15:00
Als erstes würde ich überprüfen, ob der Benutzer den Compiler überhaupt installiert hat.
Soweit ich weiß, muss der Benutzer dazu eine Umgebungsvariable in Windows erstellen, in der der Pfad eingetragen wird.
Hast du die Exe-Datei gefunden muss die cpp-Datei doch einfach nur als Parameter übergeben werden.
Wenn du wissen willst, wie man externe Programme startet würde ich einfach mal die Suchfunktion verwenden und nach SHELLEXECUTE suchen.
P.S.: Oh man, Luckie, du bist mir zuvorgekommen. Als ich diesen Thread geöffnet habe, stand deine Antwort noch nicht da.
_________________ Der Autor dieses Textes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen des Textes entstehen.
|
|
DiggiDi 

|
Verfasst: Do 13.05.04 16:41
okay tut mir leid hab nach den andren begriffen gesucht.
danke das hilft mir schon mal weiter.
aber ich hab noch ne frage:
kann man die konsole verborgen aufrufen und die message die der compiler ausgibt in einer edit oder so ausgeben? wie geht das? wär echt nett wenn jemand mir das sagen kann dann nerv ich euch nicht weiter mit meinen blöden fragen *g*
|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
|
Verfasst: Do 13.05.04 18:48
Es gibt keine blöden Fragen, sondern nur blöde Antworten
Du könntest die Konsole durch ShellExecute minimiert starten (siehe Hilfe) und dann
1. entweder den Text irgendwie per Strg+C-Simulation ermitteln,
2. nach log-Dateien Ausschau halten, vielleicht muss auch ein Compiler-Frag (also Übergabeparameter) an den Compiler gegeben werden, um die Ausgabe in eine Datei zu schreiben,
3. dem Benutzer die Konsole anzeigen.
Was besseres fällt mir im Moment auch nicht ein.
Grüße,
Ja-Pa
_________________ Der Autor dieses Textes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
|
|
DiggiDi 

|
Verfasst: Do 13.05.04 19:30
Hab hier im forum grad was gefunden, man muss nur das ganze mit folgenden parametern übergeben:
bcc <Dateiname> > txt.txt (bzw. >> txt.txt)
dann wird das ganze in eine txt datei gespeichert den text da rauszuhollen sollte nicht so schwer sein
aber ich weiß immer noch nicht wie ich die konsole versteckt durchlaufen lasse.
@Ja-Pa danke für deine antwort aber die konsole minimiert zu starten ist nicht so ganz das was ich will
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 13.05.04 19:55
Das geht auch mit dem o.g. "CreateProcess" bzw. einer Abart davon. Wenn du dir nämlich mal die diversen Compiler ansiehst, der vom Visual Studio bspw., da erscheint die Ausgabe der Kommandozeilenversion quasi in Echtzeit im Ausgabe-Fenster. Mit der Umleitung in Textdateien ist da also nichts.
Ich habe so etwas bisher noch nicht probiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich entsprechende Codestücke finden lassen. Hier im DF, meine ich.
|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
|
Verfasst: Do 13.05.04 19:56
Dann starte sie minimiert und blende die Taskbarschaltfläche mit
Delphi-Quelltext 1:
| SetWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE, GetWindowLong(Handle, GWL_EXSTYLE) or WS_EX_TOOLWINDOW and not WS_EX_APPWINDOW); | aus.
Statt "Handle" musst du das Handle des Konsolenfensters übergeben.
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Do 13.05.04 20:14
Du hast aber schon mal was von SW_HIDE gehört, Ja-Pa?
|
|
CenBells

Win 7
Delphi XE5 Pro
|
Verfasst: Do 13.05.04 22:54
Hallo,
bei den schweizern findest du code um die ausgabe einer dosanwendung auszulesen
Klick !!!
Viel Spaß
Gruß
Ken
_________________ Eine Klasse beschreibt die Struktur und das Verhalten einer Menge gleichartiger Objekte.
|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
|
Verfasst: Fr 14.05.04 13:53
|
|