Autor Beitrag
SportGoofy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

Win XP Prof.
MS Visual C# 05 EE
BeitragVerfasst: Fr 14.05.04 20:25 
Möchte gerne etwas systemnäher programmieren und suche deswegen Infos über den Aufbau einer CD/DVD.
Damit meine ich so etwas wie:
Wo steht das Inhaltsverzeichnis/Filedaten? Wie greift der PC bzw. Windows auf diese Daten zu??? :shock: :shock: (schluck)

Links im Netz wäre cool. 8) :D

Kennt jemand vielleicht einen CD-Monitor ähnlich einem Disk-Monitor um sich so eine CD mal anzuschauen???

Komme ich an diese Daten mit Delphi ran oder muß ich mich da (bloß nicht :roll: :cry: ) nur noch in Assembler-Gefilden tummeln???

Wer kann mir helfen???

Danke im voraus ...
bms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
Delphi 3, Delphi 6 PE, Delphi 2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 14.05.04 20:44 
Also soweit ich weiß kommst du nur über API an die Daten. Ein direkte Zugriff auf die Festplatte ist von Windows nicht möglich. Also nur über Windows.

Aber vielleicht irre ich mich. Mal gucken was die anderen sagen.

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: Sa 15.05.04 17:58 
an die roh-daten kommst nicht so ohne weiteres ran. da muss imho schon ein treiber her, den du mit delphi nicht (so ohne weiteres) herstellen kannst.

falls dich das aber trotzdem interessiert (und du einen treiber findest, der dir erlaubt auf die raw-daten einer CD zuzugreifen - ich glaub es gibt nen treiber, der einen unter win32 einen direkten portszugriff in delphi erlaubt (ABER VORSICHT DAMIT!!!)) such mal bei Google nach Stichworten wie
Suche bei Google ISO9660 oder
Suche bei Google JOLIET

raziel

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: So 16.05.04 12:48 
bms hat folgendes geschrieben:
Also soweit ich weiß kommst du nur über API an die Daten. Ein direkte Zugriff auf die Festplatte ist von Windows nicht möglich.

Hm. Und wen ich die API benutze, dann ist Windows außenvor oder wie? Was istd as für eien Logok? Die API ist Windows. Es ist die Schnittstelle zu Windows, die es ermöglicht Programme für selbiges Betriebssystem zu schreiben. Also, was ich sagen wollte, dein Satz macht keinen Sinn.
bms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Win XP
BeitragVerfasst: So 16.05.04 13:44 
:eyecrazy: Hä? Also ich glaub, ich werd micht mehr. :eyecrazy:

Ich meine, tust du auch mal nachdenken bevor du schreibst? Oder schreibst du so impulsiv, daß dabei das Gehirn dabei nicht von nöten ist?

Also wie kann man den Satz mißverstehen? Den kann man nicht mißverstehen. Da muß man es schon mit Absicht mißverstehen. Anders geht es nicht. Wenn ein Newbie dies Feststellung geschrieben hätte, dann hätte man sagen können, daß er sowieso keine Ahnung hat und soviel Fantasie hat er nicht. Aber ein erfahrener Programmierer?

Der Satz macht wohl Sinn, du Programmierkanone. Von Windows kannst du nicht (direkt) auf die Hardware zugreigen. Das geht nur über API. Mag sein, daß der zweite Satz mißverstanden werden kann, wenn der erste Satz nicht alles klären würde. Es geht nur über API, sonnst kann man von Windows nicht auf Hartware zugreifen. Glaub mir, außer dir weiß der Rest der Menschheit auch, daß API die Schnittstelle zu der Hardware ist. Dazu brauchen wir dich nicht. Das kann man nicht mißverstehen. Das muß man schon mißverstehen. Das ist schon reine Bösartigkeit. Da will sich einer zu Wort melden um auf ander Leute Kosten sich zu profilieren. Von so einer Nulpe wie dir lasse ich mich nicht als Trottel hinstellen. Anscheinend hast du nichts zu tun, so daß du schon in Beiträgen mitquatscht, die dich nicht erforfern. Such dir eine Freundin, dann hast du was zu tun. :evil:

BeitragVerfasst: So 16.05.04 13:51 
Ganz ruhig bleiben.

Wenn du über Windows nicht darauf zugreifen kannst, dann geht es auch nicht über die API. Wenn du die API benutzt, dann benutzt du die von Windows zur Verfügung gestellten API's. WErgo benutzt du Windows.

PS: Die Beleidigungen deiner seits habe ich mal übersehen. Habe ich dich irgendwie persönlich angegriffen? Wenn du den Eindruck hast, bist du in einem Fachforum, wo über Lösungen diskutiert wird, eindeutig fehl am Platz.
raziel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star

Arch Linux
JS (WebStorm), C#, C++/CLI, C++ (VS2013)
BeitragVerfasst: So 16.05.04 13:58 
hey bms, wönned fröch!
das ist klipp und klar und eindeutig missverständlich was du da oben geschrieben hast und der satz ist ein widerspruch in sich, da hat luckie vollkommen recht. Und auch wenn Luckie nicht recht hätte, ist das noch lang kein Grund dermaßen ausfallend zu werden! Da hätte ich an Deiner einen neuen Thread geöffnet und über das Thema sachlich diskutiert.

Von Windows kannst du nicht (direkt) auf die Hardware zugreigen. Das geht nur über API.

Auch das ist weitgehend falsch. Afaik du kannst lediglich auf die serielle Schnittstelle und auf das Diskettenlaufwerk per API zugreifen. Für alles andere braucht man Treiber.

raziel

Win XP
BeitragVerfasst: So 16.05.04 14:14 
Ja, du hast mich persönlich angerifen in dem du behauptet hast, daß ich Blödsinn erzähle.

Aber wie du mir, so ich dir.

Das was du erzählst ist Blödsinn. Jede andere hat verstanden was damit gemeint ist. Von Windows kannst du nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Beacht noch mal das Wort "direkt". Ob Windows selbst direkt auf Hardware zugreifen kann, interresiert keinen. Du kannst nicht direkt auf die Hardware zugreifen. Du verstehen? Und lies dir den Satz noch mal durch:

Zitat:
Ein direkte Zugriff auf die Festplatte ist von Windows nicht möglich.

Achte auf zwei Punkte: "direkte Zugriff" und "von Windows", nicht "über Windows". Und wenn du jetzt noch behauptest, daß man von Widows direkten Zugrif auf Hardware hat, dann hst du null Ahnung.

Win XP
BeitragVerfasst: So 16.05.04 14:14 
@raziel

ich hab den Kommentar wieder entfernt. der war aber auch nicht nett. den setzte ich aber wieder ein wenn du dich nochmal meldest.

BeitragVerfasst: So 16.05.04 14:37 
Ja, du hast mich persönlich angerifen in dem du behauptet hast, daß ich Blödsinn erzähle.

Blödsinn war hier im Sinne von "meiner Meinung nach nicht korrekt" gedacht.
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 16.05.04 14:37 
@bms: halte dich bitte ein bisschen zurück! Luckie hat dich in keinster Weise persönlich angegriffen! Der erste von dem persönliche Beleidigungen und Wörter wie "Blödsinn" gekommen sind warst du. Ich möchte dich bitten bei solchen Diskussionen sachlich zu bleiben! Wenn du dich in irgendeiner Art und Weise angegriffen fühlst steht es dir frei dich bei einem Moderator zu melden der sich der Sache annimmt oder direkt mit dem User Kontakt aufzunehmen, aber ich bitte dich dich mit derartigen Reaktionen zurückzuhalten!

Win XP
BeitragVerfasst: So 16.05.04 17:33 
Das wird mir zu blöd. Wenn andera blödes Zeug reden, passiert nichts. Wenn ich drauf reagiere, dann dann kriege ich eine drauf.

Wenn es dir auch zu blöd ist, dann lösch mein Account. Ansonsten werde ich auch zukünftig entsprchend reagieren.

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: So 16.05.04 18:25 
Wer redet denn blödes Zeug? Wenn deiner Meinung nach Sachen gepostet werden, die nicht korrekt sind, dann gibt es auch andere Möglichkeiten das zum Ausdruck zu bringen! Es hat keiner etwas gegen gegen sachliche Diskussionen, aber wie gesagt, die Argumente müssen sachlich bleiben! Wenn man der Meinung ist, dass eine Aussage falsch ist, dann wird man diese Meinung ja wohl noch argumentativ untermauern können. Was hier aber absolut fehl am Platz ist sind persönliche Angriffe! Also bitte halte dich in Zukunft daran!

Win XP
BeitragVerfasst: So 16.05.04 19:05 
Du hängst dich gerne an dem Wort "Blödsinn" auf. Wenn einer mir sagt: "Was istd as für eien Logok?", dann ist das für mich das gleiche als wenn er sagt, daß ich blöde bin. Das ist zwar nicht so direkt ausgedrückt, von Sinn her aber das gleiche. Wer nicht logisch denken kann, der ist blöde. Wenn ich also antworte, daß es Blödsinn ist, dann ist das mein gutes Recht. Wenn ein erfahrener Programmierer sich meldet und eigentlich verstehen muß was ich gemeint habe, mich aber dazu zwingt meinen Satzt zu rechtfertigen, dann ist das eine persönlich Beleidigung. Es ist nicht so, als ob ein Neulig den Satz angezweifelt hätte. Wenn ich behaupte, daß man auf die Platte nur über API und nicht direkt zugreifen kann, und als Antwort kriege, daß API der direkte Zugrif ist, dann wird mir das zu blöde. Nicht weil es nicht stimmt, sondern weil es mit Absicht mißverstanden wird. Da will sich einer auf meine Kosten profilieren.

Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: So 16.05.04 19:09 
Das alles hat mit dem eigentlichen Thema des Threads nichts mehr zu tun.

*closed*

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.