Autor |
Beitrag |
nas4killer

|
Verfasst: Mi 19.05.04 11:00
hi,
ich wollt in meine Listbox maximal 3 gleiche items erlauben ansonsten soll eine Fehlermeldung rausspringen. Das schon drei vorhanden sind. Wie mach ich das am besten ?
Danke
|
|
MartinPb

|
Verfasst: Mi 19.05.04 12:42
Mit Items.Count selbst prüfen ob bereits drei Items drinn sind.
Delphi-Quelltext 1:
| if ListBox1.Items.Count > 3 then Error; |
_________________ Gruß
Martin
|
|
nas4killer 

|
Verfasst: Mi 19.05.04 13:14
Sobald ich versuche
if ListBox1.Items.Count > 3 then Error;
einzufügen will komt eine fehler meldung
" Anweisung erforderlich aber Ausdruck von typ Interger Gefunden"
Ich vermute mal da du gesagt hast mit Items.Count selbst prüfen das ich da was falsch gemacht habe. Könntest ud mir das etwas näher erklären ? Danke.
|
|
MartinPb

|
Verfasst: Mi 19.05.04 13:20
Mein Error in if ListBox1.Items.Count > 3 then Error ist natürlich nur ein Dummy Funktion. Die gibt es nicht. Ich dachte nicht, daß du so wenig Programmiererfahrung hast, daß du ohne sich den Quelltxt anzusehen ihn einfach nur per Copy&Paste übernimmst.
Denk bitte in Zukunft über einen Quelltext selbst nach bevor du ihn einfügst.
_________________ Gruß
Martin
|
|
smiegel

Erhaltene Danke: 1
WIN 7
D7 Prof., C#, RAD XE Prof.
|
Verfasst: Mi 19.05.04 13:31
Hallo,
der von MartinPb gepostete Code löst auch nicht das Problem der Frage. Er will nämlich wissen, wie er verhindern kann, dass mehr als 3-mal der gleiche Eintrag in die Liste eingetragen wird.
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| function TForm1.CheckObEintragSchon3MalVorhanden(const aEintrag:String):Bool; var i, anzahl:Integer; begin anzahl:=0; for i:=0 to ListBox1.Items.Count-1 do if SameText(aEintrag, ListBox1.Items[i]) then Inc(anzahl); Result:=(anzahl>3); end; |
Aufgerufen wird das ganze dann so:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| if CheckObEintragSchon3MalVorhanden('MeinEintrag') then ShowMessage('Der Eintrag ist schon mindestens 3 Mal vorhanden...'); |
_________________ Gruß Smiegel
Ich weiß, daß ich nichts weiß, aber ich weiß mehr als die, die nicht wissen, daß sie nichts wissen. (Sokrates)
|
|
nas4killer 

|
Verfasst: Mi 19.05.04 14:16
Diesen Source stelle mit abhängigkeit vom einfügen eines Items:
Delphi-Quelltext 1: 2:
| if CheckObEintragSchon3MalVorhanden('MeinEintrag') then ShowMessage('Der Eintrag ist schon mindestens 3 Mal vorhanden...'); |
das versteh ich noch . Der Source
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8:
| function TForm1.CheckObEintragSchon3MalVorhanden(const aEintrag:String):Bool; var i, anzahl:Integer; begin anzahl:=0; for i:=0 to ListBox1.Items.Count-1 do if SameText(aEintrag, ListBox1.Items[i]) then Inc(anzahl); Result:=(anzahl>3); end; |
Soll wohl der sein damit er weis was er mahcen soll. Doch wie füge ich noch diese Funktion ein ? bzw wo.
Danke
PS: Tut mir leid habe mir da für meine Kenntnise wohl was zuviel vorgenommen.
|
|
Chatfix

Erhaltene Danke: 10
Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
|
Verfasst: Mi 19.05.04 14:35
einfach über die procedure wo du den aufrufen willst
_________________ Gehirn: ein Organ, mit dem wir denken, daß wir denken. - Ambrose Bierce
|
|
nas4killer 

|
Verfasst: Mi 19.05.04 16:02
Dann kommt immer die fehlermeldung "undefinirter bezeichner TForm1.CheckObEintragSchon3MalVorhanden"
ich muss im bestimmt erstmal sagen was "TForm1.CheckObEintragSchon3MalVorhanden" heßen soll
|
|
Ich Bins

Win XP Prof
D5 Prof
|
Verfasst: Mi 19.05.04 19:06
Wenn die Funktion TForm1.Check usw. heißt, dann musst du ganz oben in der unit unter type TForm1=Class den namen der Funktion ohne das "TForm1." nochmal einfügen, damit er die funktion TForm1 unterordnet
_________________ Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst!
|
|
MartinPb

|
Verfasst: Mi 19.05.04 20:49
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9:
| type TForm1 = class(TForm) private function CheckObEintragSchon3MalVorhanden(const aEintrag:String):Bool; public end; |
_________________ Gruß
Martin
|
|
nas4killer 

|
Verfasst: Do 20.05.04 10:03
Also jetzt kommt keine Fehlermeldung aber es funktioniert immer noch nicht. Ich habe jetzt mal den kompletten Souurce hier eingefügt. Könntet ihr bitte mal drüber sehen. Und mir erklären was ihr mit dem i macht das meiste verstehe ich nur nicht für was das i ist. Danke
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16: 17: 18: 19: 20: 21: 22: 23: 24: 25: 26: 27: 28: 29: 30: 31: 32: 33: 34: 35: 36: 37: 38: 39: 40: 41: 42: 43: 44:
| unit Unit1;
interface
uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls;
type TForm1 = class(TForm) ListBox1: TListBox; Edit1: TEdit; Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); private function CheckObEintragSchon3MalVorhanden(const aEintrag:String):Bool; public end;
var Form1: TForm1;
implementation
{$R *.DFM} function TForm1.CheckObEintragSchon3MalVorhanden(const aEintrag:String):Bool; var i, anzahl:Integer; begin anzahl:=0; for i:=0 to ListBox1.Items.Count-1 do if SameText(aEintrag, ListBox1.Items[i]) then Inc(anzahl); Result:=(anzahl>3); end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if CheckObEintragSchon3MalVorhanden('MeinEintrag') then ShowMessage('Der Eintrag ist schon mindestens 3 Mal vorhanden...'); Listbox1.Items.Add(Edit1.Text); end;
end. |
|
|
Martin77

XP Prof
D6 Prof, D7 Personal, D7 Enterprise, D8 personal
|
Verfasst: Do 20.05.04 10:15
Was kommt denn für eien Fehlermeldung
Delphi-Quelltext 1:
| function CheckObEintragSchon3MalVorhanden(const aEintrag:String):Bool; |
ist auch falsch, soweit ich weiss kennt Delphi Bool nicht, es müsste
Delphi-Quelltext 1:
| function CheckObEintragSchon3MalVorhanden(const aEintrag:String):Boolean; |
heissen
Martin
|
|
nas4killer 

|
Verfasst: Do 20.05.04 11:35
Du hast wohl nicht richtig gelesen. Es kommt KEINE Fehlermeldung mehr. Nur das kein Effekt kommt das heßt ich kann trozdem 4 und mehr gleiche items einfügen.
Das mit boolean habe ich probier bringt aber auch nichts ist genau das gleiche. Delphi 5 versteht glaub ich aber auch bool.
|
|
Martin77

XP Prof
|
Verfasst: Do 20.05.04 11:39
Ok, hab mich "verdenkt" dachte er meckert an der Funktion.
Ok, aber auch das mit dem anhängen ist logisch
Delphi-Quelltext 1: 2: 3:
| if CheckObEintragSchon3MalVorhanden('MeinEintrag') then ShowMessage('Der Eintrag ist schon mindestens 3 Mal vorhanden...'); Listbox1.Items.Add(Edit1.Text); |
Gibt dir zwar die Meldung das da schon 3 gleiche Einträge sind. Dir fehlt der Else Fall
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4:
| if CheckObEintragSchon3MalVorhanden('MeinEintrag') then ShowMessage('Der Eintrag ist schon mindestens 3 Mal vorhanden...') else Listbox1.Items.Add(Edit1.Text); |
Also nur anhängen wenn noch keine 3 Einträge da sind.
Martin
|
|
nas4killer 

|
Verfasst: Do 20.05.04 13:56
leider immer noch keine funktion. Ich habe mal das als prog zum download freigegeben. Wenn ihr mal sehen wollt. Vielleicht ist es so einfacher den fehler zu finden.
www.isis.de/~bogicf/3mal.rar
|
|
Default112

Win XP
D6 Prof
|
Verfasst: Do 20.05.04 14:06
|
|
Martin77

XP Prof
|
Verfasst: Do 20.05.04 14:06
So, 2 Probleme waren in dem Source
Delphi-Quelltext 1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14: 15: 16:
| function TForm1.CheckObEintragSchon3MalVorhanden(const aEintrag:String):Bool; var i, anzahl:Integer; begin anzahl:=0; for i:=0 to ListBox1.Items.Count-1 do if SameText(aEintrag, ListBox1.Items[i]) then Inc(anzahl); Result:=(anzahl>2); end;
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin if CheckObEintragSchon3MalVorhanden(Edit1.text) then ShowMessage('Der Eintrag ist schon mindestens 3 Mal vorhanden...') else Listbox1.Items.Add(Edit1.Text); end; |
1. In CheckOb.... prüfst du auf >3 ab, das heisst die 3 wäre noch ok, also würde er erst nach dem 4. Eintragsagen "so, ich will nicht mehr"
2. Du übergibst irgendeinen String an die Routine, aber nicht den der im Edit steht. Du musst natürlich auch den Text übergeben den du prüfen willst.
Ich lege es dir nahe dir die Delphi Grundlagen anzutun, Du findest hier ziemlich viele Tutorials, die dir weiterhelfen können die Grundlagen zu lernen.
Martin
|
|
nas4killer 

|
Verfasst: Do 20.05.04 23:36
Vielenvielen dank. Es hat endlich geklappt.
|
|