| Autor |
Beitrag |
matze

Erhaltene Danke: 24
XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Sa 28.09.02 11:17
Hallo !!!
Ich suche einen Installer für meine Programme, der Web Setup unterstützt. InnoSetup unterstützt gegenwärtig leider noch kein Websetup 
_________________ In the beginning was the word.
And the word was content-type: text/plain.
Zuletzt bearbeitet von matze am Sa 28.09.02 11:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Sa 28.09.02 11:23
Der Microsoft Installer kann das. Dem Installer-SDK liegt ein C-Quellcode bei, das sich relativ einfach nach Delphi umsetzen lässt - da ich´s ja auch geschafft habe, kann es ja nicht allzu schwer sein.
Das Setup (ca. 30k) groß verbindet sich mit der im Programm angegebenen Homepage, lädt die MSI-Datenbank in den Cache und startet dann die Installation. Sofern nötig werden die erforderlichen Dateien von der Webseite geholt usw.
Das fertige Setup von Microsoft kann angepasst werden, ohne dass man die Exe neu kompilieren muss. Das geht allerdings nur unter NT-Systemen, da irgendwelche Spezialbefehle benutzt werden.
Ist das in etwa in deinem Sinn?
|
|
matze 

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Sa 28.09.02 11:28
prinzipiell schon, aber ich wollte eher ein fertiges produkt und nicht etwas, das ich noch anpassen mus.. 
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 28.09.02 11:35
Na, du bist ja eine  (= Leuchte).
Du musst doch das Setup anpassen. Woher soll es denn sonst die Seite kennen, auf der dein Programm lagert? Das ist doch beim InnoSetup nicht anders - da musst du auch alles einstellen, damit die Installation dann am Ende klappt.
Ich bedaure sehr, aber Microsoft liefert mit dem Installer-SDK leider nur ein allgemeines Setup aus. Aber ich bin sicher, wenn du dich mal bei denen beschwerst, dann wird im nächsten PSDK sicher eine spezielle und fertige Version für dich drin sein. 
|
|
matze 

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Sa 28.09.02 11:40
achso !!! Ich dachte, man muss den quellcode anpassen....
Aber nur so mal zum allgemeinen verständnis:
Wenn ich das MSSetup unter was andrem als NT nutzen will muss ich den Quellcode seber seinsellen und kompillieren ?? Ist das schwer ??
Und wo bekomm ich das SDK her ?? Adresse bitte !!!!
PS: Wegen der  . Du kannst ja wohl nicht erwarten dass ich 5 min nachdem ich ausgewacht bin und aus dem Bett gefallen bin eine geistige höchstleistung erwarten 
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 28.09.02 11:52
| Zitat: | | achso !!! Ich dachte, man muss den quellcode anpassen... |
Im Fall von Microsofts Setup greifst du auf die Ressourcen zu, aber das geht eben nur unter NT.
| Zitat: | | Wenn ich das MSSetup unter was andrem als NT nutzen will muss ich den Quellcode seber seinsellen und kompillieren ?? |
Wo das Setup letztlich gestartet benutzt wird, ist egal. Die Ressourcen kannst du nur mit speziellen API-Befehlen ändern. Aber diese Befehle gibt es eben (laut PSDK, @DeCodeGuru:  ) nur unter NT. Unter 98 nimmst du dir den Quellcode des Setups, schreibst da die URLs und Dateinamen rein und kompilierst es.
mein Zeug wieder entfernt
Das Installer-SDK ist Teil des Platform SDK. Kannst du bei Microsoft herunterladen.
Zuletzt bearbeitet von MathiasSimmack am Sa 28.09.02 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
matze 

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Sa 28.09.02 12:06
also das ist ja alles ganz nett und so, aber der ganze aufwand ist mir dann doch zuviel (mann bin ich faul  )
Gibt es denn in den weiten des Inets sonst nix ???
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Sa 28.09.02 14:13
Wenn ich du wäre -und erst so gegen 12 Uhr langsam wach werde- dann würde ich mir zumindest den Quellcode des Delphi-WebSetups greifen und anpassen und damit die InnoSetup-Installation aus dem Web holen lassen.
Wenn die dann erst mal im Cache liegt, kann man sie installieren.
Vorteil: man kann weiterhin mit InnoSetup arbeiten und muss nicht im Quellcode davon rumfummeln, und man hat trotzdem eine "Web Setup"-Funktion im übertragenen Sinn.
|
|
matze 

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: Sa 28.09.02 14:16
also irgendwie durchblick ich nicht wirklich was du meinst.....
Was für eine Delphi WebSetup routine und wieo damit dann Innosetup saugen ???
Hä ???
|
|
LCS

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
|
Verfasst: So 29.09.02 10:06
Hi
wenn du wirklich ein fertiges Produkt haben willst, dann kann ich nur hoffen dass du ein dickes Konto hast
Egal ob InstallShield oder Wise, die kosten alle in der Grössenordnung ab 800 Euro. Und damit dann eine vernünftige Setup-Routine hinzukriegen, geht auch nicht von allein sondern erfordert einiges an Einarbeitungszeit.
Für Hobby- oder Freewareprojekte ist der finanzielle Aufwand nicht gerechtfertigt. Wenn du die Sachen allerdings kommerziell vertreibst, sieht die Sache anders aus.
Gruss Lothar
_________________ Der BH ist für die Brust, der Plan ist für'n Ar...
|
|
matze 

XP home, prof
Delphi 2009 Prof,
|
Verfasst: So 29.09.02 10:10
dann muss ich warten, bis Inno die Web Setup routine implementiert hat 
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: So 29.09.02 11:24
| matze hat folgendes geschrieben: | dann muss ich warten, bis Inno die Web Setup routine implementiert hat  |
Dazu ist wohl eine Konzeptänderung von InnoSetup erforderlich. Im Augenblick bekommt man als Ausgabe eine Exe, die die notwendigen Dateien usw. zur Installation erhält. Für eine Web-Installation im Sinne des Wortes bräuchte man wohl eher ein Setup, dass sich z.B. nur das Installationsskript (bzw. eine Datei mit den entsprechenden Infos) aus dem Web holt und -ausgehend davon!- die notwendigen Programme und Dateien ebenfalls von der angegebenen Seite holt.
Das macht also bei der bisherigen InnoSetup-Version nicht viel Sinn. Wie gesagt: eine Möglichkeit wäre, ein Setup zu schreiben, das auf einen Server zugreift, von dort die InnoSetup-Exe in den Cache lädt und dann lokal startet.
Nur bringt das -ehrlich gesagt!- nicht allzu viel, denn so oder so ... die InnoSetup-Datei muss erst mal auf den Rechner geholt werden. Und da kann man dem User auch gleich den direkten Link geben anstelle den Umweg über ein Zweitprogramm zu machen.
Nach dem Muster funktioniert ja auch das WebSetup des MSI. Die MSI-Datei wird lokal geladen und kann dann erst gestartet werden. Wenn sich der User dann entschieden hat, was er alles installieren möchte, passiert scheinbar gar nichts ... im Hintergrund holt der MSI aber die benötigten CAB- oder sonstige Dateien aus dem Web, damit er sie dann installieren kann.
|
|