Autor |
Beitrag |
dr. rom4o
      
Beiträge: 59
TMT-Pascal, D3 Prof, C++Builder
|
Verfasst: Do 10.06.04 13:22
Hallo Leute,
wie schon gelesen, ich habe schon einen Statusbalken in mein
Programm eingebunden und er funktioniert auch.
Doch nun möchte ich auch noch in der Mitte des Statusbalkens
in Prozentzahlen sehen wieviel Prozent schon erreicht wurden.
Doch wenn ich ein Label genau auf dem Balken platziere liegt es
dahinter und nicht davor.
Gibt es da eine Lösung????????
dr. rom4o
_________________ Sei frei!!! ...doch eigentlich bist du es nie...denn Alles ist determiniert
|
|
MartinPb
      
Beiträge: 698
|
Verfasst: Do 10.06.04 13:35
Versuchst mit Gauge aus dem Beispiele Komponentenregister. Der hat bereits eine Prozentangabe.
_________________ Gruß
Martin
|
|
dr. rom4o 
      
Beiträge: 59
TMT-Pascal, D3 Prof, C++Builder
|
Verfasst: Do 10.06.04 14:26
hä? tut mir leid aber ich verstehe nicht im Geringsten
was du meinst.
was ist gauge?
Und und wo finde ich ein Komponentenregister, wo soll das
sein in Delphi oder wo?
dr. rom4o verwundert
_________________ Sei frei!!! ...doch eigentlich bist du es nie...denn Alles ist determiniert
|
|
dr. rom4o 
      
Beiträge: 59
TMT-Pascal, D3 Prof, C++Builder
|
Verfasst: Do 10.06.04 14:30
Titel: Überlagerung
oh jetzt hab ich es gefunden,
tschuldige für meine Unverständnis.
Okey gut und schön aber das Problem mit
der Kontrolle der Überlagerung von
beliebigen Komponenten( wer überdeckt wenn in meinem Program)
ist immer noch nicht gelöst.
Dieses Gauge is ja gut und schön aber was ist wenn man es nicht hätte?
Dann muss man dass so lösen.
Ausserdem möchte ich eine Prozentangabe auf einem Progressbar nicht
Statusbar.
Wie geht das nun mit der Überlagerung.
dr.rom4o
_________________ Sei frei!!! ...doch eigentlich bist du es nie...denn Alles ist determiniert
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1
|
Verfasst: Do 10.06.04 14:42
TGauge ist eine Art Progressbar (Fortschrittsanzeige).
|
|
MartinPb
      
Beiträge: 698
|
Verfasst: Do 10.06.04 14:46
Es gibt sowas wie 'Objekt noch vorne bringen'. Bei der Progressbar geht das nicht. Anscheinend läßt das System es nicht zu. Auch bietet ProgressBar kein Canvas auf dem man zeichnen könnte. Wenn sich keiner findet, der einen API Trick kennt, dann sehe ich schwarz für dich.
_________________ Gruß
Martin
|
|
dr. rom4o 
      
Beiträge: 59
TMT-Pascal, D3 Prof, C++Builder
|
Verfasst: Do 10.06.04 14:48
Aber das muss doch irgendwie gehen,
es ist doch alles möglich, nur das nicht oder was?
_________________ Sei frei!!! ...doch eigentlich bist du es nie...denn Alles ist determiniert
|
|
Keldorn
      
Beiträge: 2266
Erhaltene Danke: 4
Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
|
Verfasst: Do 10.06.04 14:53
kannst du mir mal erklären, was du gegen die Gauge-Komponente hast? du wolltest eine Prozentangabe und die hat nunmal die gauge? was willst du denn mehr?
Mfg Frank
_________________ Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)
|
|
dr. rom4o 
      
Beiträge: 59
TMT-Pascal, D3 Prof, C++Builder
|
Verfasst: Do 10.06.04 14:56
Ja Gauge hat eine Prozentangabe,
aber eine ProgressBar hat es nicht
und die sieht optisch nun mal anders aus als Gauge.
_________________ Sei frei!!! ...doch eigentlich bist du es nie...denn Alles ist determiniert
|
|
Keldorn
      
Beiträge: 2266
Erhaltene Danke: 4
Vista
D6 Prof, D 2005 Pro, D2007 Pro, DelphiXE2 Pro
|
Verfasst: Do 10.06.04 15:06
dr. rom4o hat folgendes geschrieben: |
und die sieht optisch nun mal anders aus als Gauge. |
na und? ein wenig die farben geändert, wenn das 3-d aussehen auch noch gewüncht ist: pack die gauge in ein panel rein und änder borderwith und bevelouter. Die Segemente (smooth-eigenschaft) der progreessbar machen bei einer prozentangabe keinen großen sinn.
Mfg Frank
_________________ Lükes Grundlage der Programmierung: Es wird nicht funktionieren.
(Murphy)
|
|
dr. rom4o 
      
Beiträge: 59
TMT-Pascal, D3 Prof, C++Builder
|
Verfasst: Do 10.06.04 15:08
okey dann nehm ich gauge
machts gut
_________________ Sei frei!!! ...doch eigentlich bist du es nie...denn Alles ist determiniert
|
|