Autor Beitrag
löschi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 19:11 
Hallo

ich möchte mit einem clientsocket gleichzeitig auf zwei server mit demselben port zugreifen. Wie kann ich dem socket zwei ip's zuweisen.
geht das überhaupt?

löschi
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 19:16 
das geht nicht.
grez
msch

BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 19:22 
Hi

und warum steht in der Hilfe "Beachten Sie, daß ein einzelnes System mehrere IP-Adressen unterstützen kann." ?

gruß löschi
Da_Knuddelbaer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 20:14 
Na weil ein einzelnes System nunmal mehrere IPs unterstützen kann, das ist ein Fakt. Beispielsweise wenn ein PC mehrere Netzwerk-Karten besitzt, dann kann der gleiche PC mehrere IPs haben. Das heißt aber nicht zwingend, dass ein Client mit mehreren Server gleichzeitig kommunizieren kann, wobei es imho auch immer auf das Protokoll ankommt. Mit UDP ist das auf jeden Fall möglich, mit FTP eigentlich auch, bei TCP weiß ich es nicht.

Greetz,
Da_Knuddelbaer
MSCH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Erhaltene Danke: 3

W7 64
XE2, SQL, DevExpress, DevArt, Oracle, SQLServer
BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 20:21 
Da_Knuddelbaer hat folgendes geschrieben:
...auf das Protokoll ankommt. Mit UDP ist das auf jeden Fall möglich, mit FTP eigentlich auch, bei TCP weiß ich es nicht.

hmmm, ftp ist kein Protokoll wie TCP/UDP.

Auch eine (!) Netzwerkkarte kann unterschiedliche IPs haben, zumindest ab NT. Allerdings kann sich ein Socket definitiv nicht mit zwei servern gleichzeitig verbinden. WIe soll das gehen? Eine Anwendung mit mehreren Sockets kann dieses natürlich, aber ich glaube, dass war nicht die Frage.

grez
msch

BeitragVerfasst: Fr 11.06.04 21:25 
löschi hat folgendes geschrieben:
...ich möchte mit einem clientsocket gleichzeitig auf zwei server mit demselben port zugreifen...

FTP heißt doch File Transfer Protocol, also zähle ich es zu den Protokollen *g* Aber wie auch immer. Die Frage war, ob ein Clientsocket auf 2 verschiedene Server mit demselben Port zugreifen können. Und ich bezweifle genau wie du, dass das mit TCP geht. :wink: Mit UDP und FTP wäre es wohl noch möglich, solange man sicher sein kann, dass die Daten unterschieden werden können.

Deswegen sollte er auch erstmal beantworten, welches Protokoll er meint und was genau er überhaupt meint *g*

Greetz,
Da_Knuddelbaer
löschi Threadstarter

BeitragVerfasst: Do 17.06.04 19:19 
Hi , entschuldigt bitte das ich jetzt erst schreibe, ich meine TCP .
in einen mit java geschriebenen Prog kann ich mich auf mehrere server anmelden. nicht nur auf zwei!. ich wollte nur wissen ob das mit delphi geht. habe dabei an den clientsocket gedacht. werde wohl zwei socket's nehmen . oder mit create?, weiß nur nicht wie man das macht.(create)

gruß löschi