Autor Beitrag
swoof
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.06.04 21:37 
kommt jetz vielleicht a bissal doof aber ich kann nirgends den behfehl finden, um die anzeige auf dem bildschirm zu löschen. ich benutze delphi 5. hab echt schon ewig gesucht. entweder bin ich zu blöd oder der befehl so einfach, dass ihn eh jeder (außer mir) kennt.
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 10.06.04 21:43 
Der Titel sagt leider extrem wenig über die eigentliche Frage aus. "Befehl um Ausgabe zu löschen" wäre klarer gewesen.

Welche Ausgabe Du meinst ist zwar auch nicht klar, aber vielleicht ist Invalidate das richtige.
MartinPb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 10.06.04 21:55 
Hast due eine Konsolenanwendung? Ist das einzige was ich mit löschen der Anzeige in Verbindung bringe.

Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.06.04 22:04 
Titel: konsolenanwendung
ja ich hab eine konsolenanwendung. und will einfach nur dass nachdem der befehl ausgeführ wurde nix mehr auf dem bildschirm steht.
obbschtkuche
Gast
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Do 10.06.04 22:08 
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
uses Windows;

...

procedure ClrScr;
var
 tc: tcoord;
 nw: Cardinal;
 cbi: TConsoleScreenBufferInfo;
begin
 getConsoleScreenBufferInfo(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), cbi);
 tc.x := 0;
 tc.y := 0;
 FillConsoleOutputAttribute(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), 7, cbi.dwsize.x * cbi.dwsize.y, tc, nw);
 FillConsoleOutputCharacter(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), #32, cbi.dwsize.x * cbi.dwsize.y, tc, nw);
 setConsoleCursorPosition(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE), tc);
end;

Die 7 beim ersten Fill... musst du eventuell noch ändern, da war vorher eine Fkt und ich bin mir nichtmehr ganz sicher ob das der richtige Wert ist. (Vielleicht auch 0)
swoof Threadstarter
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Do 10.06.04 22:21 
vielen herzlichen dank funktioniert einwandfrei. :D