Hallo,
meine Anwendung greift über eine OLE-Schnittstelle auf eine spezielle Software zu. Dies funktioniert auf meinem Rechner auch einwandfrei.
Installiere ich auf einem anderen PC mein Programm, erhalte ich beim Erzeugen der Verbindung die Exception "EIntfCastError" mit dem Text "Schnittstelle nicht unterstützt".
Bei der Hilfe zu "EIntfCastError" steht, dass die Typumwandlung einer Schnittstelle mit dem Operator
as nicht zulässig sei. Fragt man in der Hilfe aber nach diesem Operator, so erhält man die folgende Auskunft:
Zitat: |
Mit Hilfe des Operators as können Schnittstellenumwandlungen durchgeführt werden. |
(??????).
Nun gut, hier meine Frage: Weiss jemand, wie ich den folgenden Code anders schreiben kann?
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5:
| class function CoDauConnection.Create: IDauComm; var test: IUnKnown; begin Result := CreateComObject(CLASS_DauConnection) as IDauComm; end; |
Ausserdem: Wieso läuft das nur auf meinem PC und nicht auf anderen? Die per OLE gesteuerte Anwendung funktioniert nämlich einwandfrei und der OLE-Zugriff über eine MS-Access-Anwendung funktioniert auch, nur eben nicht vom Delphi-Programm aus.
Bin für jeden Tip dankbar.
Grüsse
Frank