Autor Beitrag
Martin W
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 17.06.04 17:53 
Hallo,

Ich kenn mich noch nicht so sehr mit Linux und so aus, hab deshalb eine Frage.

a) Ich möchte gerne, das mein Windows XP Professional Notebook über ein Funknetzwerk auf Suse Linux 9.3 Personal zugreift. Der Suse Rechner ist an ein Internetzugang über ISDN angeschloßen. Kann Suse den Internetzugang nun auch für mein Notebook über das Funknetzwerk bereitstellen???

b) Welche Hardware benötige ich für ein Funknetzwerk alles??? Ich will nur über Funk 2 Computer mit einer entfernung von ca. 50 Meter verbinden. Mein Notebook hat bereits eine Wireless Lan Card.

Ich hoffe ich habe es euch verständlich erklärt was ich gerne möchte. Bin für Antworten sehr, sehr dankbar, ist mir wichtig.

Danke schon mal im Vorraus!!!!

Gruß
Martin W.

Zuletzt bearbeitet von Martin W am Fr 18.06.04 17:41, insgesamt 2-mal bearbeitet
Spieler1
ontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star

D6 Pers
BeitragVerfasst: Do 17.06.04 22:41 
SuSE Linux 9.3 gibt's noch gar nicht, die sind erst bei Version 9.1. ;)
Martin W Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Do 17.06.04 23:28 
sry...

Ich meine ja Linux 9.1 Personal... Kann mir da irgendeiner helfen?
JoelH
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 17

Win10
Delphi Alexandria 11.2 Patch 1
BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 06:32 
zu a)
Das geht relativ einfach

zu b)
k.a.

Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 09:08 
@JoelH: Vielleicht schreibst auch noch wie es geht?

Für b) Der PC braucht ne WLan-Karte und irgendwo dazwischen musst einen Access-Point stellen.

Win10
BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 10:58 
Ich hab da ein kleines Weiterleitungsscript :

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
[root@joels root]# cat weiterleiten.sh
echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
iptables -A FORWARD -p tcp --tcp-flags SYN,RST SYN -j TCPMSS --clamp-mss-to-pmtu
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 11:36 
für nur 2 Rechner brauchst du noch keinen (teueren) Accesspoint.

Sind die 50m durch Mauern,etc oder besteht Sichtverbindung?
Falls es duch Mauern, am Besten noch mit Stromkabeln, etc, geht, dann dürfte die Datenübertragunsrate ganz schön stark einbrechen ...

Wenn die Verbindung dann noch aufgebaut werden kann, ist es wahrscheinlich so langsam, dass du genau so gut mit einer Diskette zwischen den Rechnern hin und her rennen könntest :lol:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 11:59 
@Meillo: Eben deswegen: Access-Point.

BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 14:29 
@neojones: Was kostet so ein Accesspoint und was kostet die Wirelesslankarte für den PC? Kannst du mir da bestimmte (relativ günstige) Komponenten emfehlen? Die sollte bis in den Garten reichen (ca. 50 Meter +- 10 Meter) , Baumäßig ist da halt noch eine Betonwand dazwischen.

@JoelH: Was muss ich mit diesem Skript jetzt unter Linux 9.1 Personal machen? Kenne mich da leider nicht so richtig mit aus, sry...

Und an alle habe ich noch eine Frage... Gibt es eine möglichkeit das Netzwerk dann zu schützen? Wenn ja, wie? Will nicht das mein Nachbar mitsurfen oder auf meine freigegebene Dateien zugreifen kann, der hat zwar kein Funk- Netzwerk zu hause, aber ein Notebook mit Wireless Lan Card...

Aber schon mal Danke für alle Antworten bis jetzt!!!!
JoelH

Win10
BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 14:41 
Titel: hmm,
Einfach in einen Texteditor kopieren, speichern als xyz.sh , ausführrechte mit chmod geben und dann in einer konsole aufrufen.

BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 15:20 
Danke, werd ich machen sobald ich nächsten Monat beginne mein Netzwerk aufzubauen, aber was bewirkt das Skript genau?
Andreas L.
Erhaltene Danke: 25

Windows Vista / Windows 10
Delphi 2009 Pro (JVCL, DragDrop, rmKlever, ICS, EmbeddedWB, DEC, Indy)
BeitragVerfasst: Sa 19.06.04 11:08 
b) Proxy auf Win Notbook einrichten und über ip das internet von suse linux benutzen.

Du musst aber unter Suse auch noch die Sicherheitseinstellungen ändern...
Martin W Threadstarter

BeitragVerfasst: Sa 19.06.04 11:24 
onlinehome hat folgendes geschrieben:
Du musst aber unter Suse auch noch die Sicherheitseinstellungen ändern...

in wie fern?

Moderiert von user profile icontommie-lie: bbCode aktiviert ;-)
DeCodeGuru

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Sa 19.06.04 12:07 
Bau dir am besten gleich einen richtigen Linux-Server mit echter Routing-Funktion auf. Das, was dir JoelH gepostet hat, dürfte funktionieren; nur würde ich noch einen Schritt weiter gehen und auch noch Firewallregeln mit Hilfe von IpTables machen. Damit haste, wenn alles richtig gemacht wurde, eine gute Firewall und musst nicht auf andere Software zurückgreifen.

BeitragVerfasst: Sa 19.06.04 12:27 
Das heißt ihr würdet es mir folgendermaßen Emfehlen:

Internetanschluss ---Kabel--- LinuxServer (firewall, router) ----W- Lan---- Notebook

[quote]Damit haste, wenn alles richtig gemacht wurde, eine gute Firewall und musst nicht auf andere Software zurückgreifen.[/quote]

Das heißt, ich brauche dann auf meinem Notebook keine Firewall mehr zu installieren?

Und an alle habe ich noch eine Frage... Gibt es eine möglichkeit das Netzwerk dann zu schützen? Wenn ja, wie? Will nicht das mein Nachbar mitsurfen oder auf meine freigegebene Dateien zugreifen kann, der hat zwar kein Funk- Netzwerk zu hause, aber ein Notebook mit Wireless Lan Card...