| Autor |
Beitrag |
F.Art

|
Verfasst: Di 01.10.02 20:16
Ich wollte gerne wissen wie ich eine EXE Datei kleiner bekomme.
Selbst wenn man nichts geproggt hat und eine EXE bildet ist die schon so 300kb groß. Aber ich hätte das gerne viel kleiner nur wie?
|
|
DeCodeGuru

Erhaltene Danke: 1
Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Di 01.10.02 20:28
NonVCL ist das Lösungswort. Wenn du dazu Infos braucht, dann geh mal auf Luckie's HP. ( www.luckie-online.de ) Da findest du allerhand Infos.
_________________ Viele Grüße
Jakob
|
|
Klabautermann

Erhaltene Danke: 60
Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
|
Verfasst: Di 01.10.02 22:08
Hallo,
weitere Praktische Tipd findest du in diesem Thread.
Gruß
Klabautermann
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Di 01.10.02 22:15
Von UPX würde ich aber abraten.
|
|
F.Art 

|
Verfasst: Di 01.10.02 23:12
Titel: -
OK ich schau mir mal eure Tips in ruhe an.
Ich hoffe ihr gebt mir noch mehrere Tips um das zu verkleinern.
Die EXE soll so klein wie möglich werden.
|
|
F.Art 

|
Verfasst: Mi 02.10.02 02:20
Titel: UPX Packen
Warum sollte man nicht UPX nehemen?
Ich habe mit UPX gepackt und es läuft, dazu ist die EXE 50% gepackt worden.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 02.10.02 09:12
Weil im Arbeitsspeicher ist sie doch wieder so groß, wie ohne UPX, hinzukommt, dass sie erst noch entpackt werden muß vor dem Start. Desweiteren hebelst du mit UPX das Windowsspeichermanagment aus. Das heißt Windows kann keine Ressourcen auslagern, die mit UPX gepackte Anqwendung muß also komplett im Speicher gehalten werden. Windows kann nicht nur die Teile in den Arbeitsspeicher laden die benötigt werden, sondern muß alles komplett in den Arbeitsspeicher laden.
Wenn es dir darum geht die Exe zum Verteilen klein zu halten dann nimm ZIP oder ein ähnliches Packprogramm. UPX ist nur Augenwischerei.
|
|
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mi 02.10.02 09:54
Wie wäre es denn einfach die VCL und die RTL nicht mitzukompilieren?
Die sind, wenn man Delphi installiert hat, sowieso im Windows-Verzeichnis. Und wen man sein Programm auf einem Delphi-Rechner starten will, bruacht man die VCL und RTL nicht ein zweites mal. Und selbst wenn man es auf einem anderen Rechner haben will, reicht es, die Dateien ins Wndows-Verzeichnis zu kopieren (evtl Restart). Das ist besonders vorteilhaft, wenn man mehrere (!!!) Delphi-Programme auf einem Rechner laufen lassen will.
Wieso alles hundertmal haben, wenn es einmal zentral genügen würde?
Ich versteh' das ganze Gehabe ehrlich gesagt nicht....
Tschüß
Thomas
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 02.10.02 09:59
Mitgeben mußt du das Zeugs aber trotzdem, weil du ja nicht weißt, ob der Anwedner den ganzen Kram schon auf seinen Rechner hat oder nicht.
Und er wird sich freuen, wenn du ihm sagst er soll erst die und die Dateien da und da hin kopieren und dann rebooten.
Der Gag bei Delphi ist ja eben im Gegensatz zu VB, dass man die Exe so weitergeben kann ohne weitere Dateien installieren zu müssen (Datenbankanwendungen mal ausgenommen).
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Mi 02.10.02 10:50
Zum einen bezog sich mein Ratschlag darauf, wenn man sein Programm nur in einem bescheidenen Bekanntheitskreis freigeben will, oder nur auf seinem eigenen Rechner.
Und Zum anderen kann das ja ein Setup-Programm erledigen. Und wenn man dann ein weiteres Delphi-Programm isntalliert, überprüft er, ob die RTL und VCL schon da ist. ISt zwar auch groß, aber da Programm an sich ist kleiner.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
DeCodeGuru

Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Mi 02.10.02 10:58
Hi,
sicher wenn du das Programm nur auf deinem Rechner verwendest oder an Freunde weitergibts, die Delphi installiert haben, dann ist das ja ok.
| Zitat: | | Und Zum anderen kann das ja ein Setup-Programm erledigen. |
Nur mal ganz nebenbei. Wenn es sich um ein kleines Tool handelt, das nicht größer als was weiss ich sein darf, und man das aus dem Internet runterläd, dann werde ich doch nicht die ganze VCL-Packages noch dranhängen. Dann darf sich nämlich der User erst mal paar Megabyte runterladen (Keine Ahnung, wie groß die jetzt genau sind.) und das macht bei einem 56K-Modem nicht sehr viel Spass, nur dass es dann ein Programm hat, welches nur noch seine 100 KB hat. Dann stelle ich doch lieber einen Download von 250 bis 300 KB (Programm gepackt) und lasse das dann runterladen. Dann dauert der Download auch nicht lange und bei den heutigen Festplattenkapzitäten macht ein 500 KB-Programm wirklich nichts. Also das war jetzt mal meine Meinung zu der Sache.
Achja, in Bezug auf UPX gebe ich Luckie recht. Ich halte davon auch nichts.
Jakob
|
|
tommie-lie

|
Verfasst: Mi 02.10.02 12:55
Du hast auch noch ein 56K-Modem? Willkommen im Club
Stimt. Aber wenn man es nciht über's Internet sondern per CD oder Diskette verbreitet, lohnt es sich bestimmt lieber einmal die gesamte VCL und RTL zu installieren und danach dann nur noch die Programme zu installieren. Oder man bietet auf der HP (über die man es per Internet vertreibt) die VCL und RTL an, und die Programme ganz klein ohne VCL. Dann lädt sich der User nur einmal die VCL runter und kann bei allen darauffolgenden Programmen die paar Kilobyte Progrmm runterladen.
Wie dem auch sei: Wenn man es für sich schreibt, kriegt man die Programme auf jeden Fall bis auf ein paar Kilobyte runter. Wie man es dann macht, wenn man das Prog weitergeben will, ist jedem selbst überlassen.
Tschüß
Thomas
|
|
DeCodeGuru

Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Mi 02.10.02 14:10
| Zitat: | | Du hast auch noch ein 56K-Modem? Willkommen im Club |
Muss dich leider enttäuschen. Ich habe DSL mit 768KBit/Sec-Downstream *gg* Ich habe mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt.
Jakob
|
|
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 02.10.02 19:25
| DeCodeGuru hat folgendes geschrieben: | | Nur mal ganz nebenbei. Wenn es sich um ein kleines Tool handelt, das nicht größer als was weiss ich sein darf, und man das aus dem Internet runterläd, dann werde ich doch nicht die ganze VCL-Packages noch dranhängen. Dann darf sich nämlich der User erst mal paar Megabyte runterladen (Keine Ahnung, wie groß die jetzt genau sind.) und das macht bei einem 56K-Modem nicht sehr viel Spass, nur dass es dann ein Programm hat, welches nur noch seine 100 KB hat. |
*hi hi* - Dann schreib lieber keine Programme für und mit .NET. Da müsstest du auch das komplette .NET Framework mitliefern, weil es ja auch interessierte User geben könnte, die das Programm unter Win9x ausprobieren wollen, selbst aber keine .NET-Entwicklungsumgebung haben. 
|
|
DeCodeGuru

Arch Linux
Eclipse
|
Verfasst: Mi 02.10.02 19:29
| Zitat: | | *hi hi* - Dann schreib lieber keine Programme für und mit .NET. Da müsstest du auch das komplette .NET Framework mitliefern, weil es ja auch interessierte User geben könnte, die das Programm unter Win9x ausprobieren wollen, selbst aber keine .NET-Entwicklungsumgebung haben. |
Don't worry, be happy!!! Ich würde dann einen seperaten Downloadlink für das .NET Framework setzen. Weil das sollte man irgendwann mal schon installieren (scheiß Satz) 
Jakob
|
|
Popov
Gast
|
Verfasst: Mi 02.10.02 22:50
Ich verstehe die ganzen Diskusionen um kleinere Programme nicht. Ein Programm ist so groß wie ein Programm eben groß ist. Ein Programm ist so groß wieviel Code er hat, usw.
Man kann einiges optimieren, aber ein normales Delphiprogramm hat eben seine Größe. Wer kleine Programme haben will, der soll auf VB umsteigen. Die EXE ist dann 20kB groß, nur muß man dann 2MB DLL's als Bagage mitschicken (bei Bedarf). Das ist dann viel lustiger als 400kB.
|
|
Luckie
Ehemaliges Mitglied
|
Verfasst: Mi 02.10.02 22:54
Dann steig auf C um. Da kannst du sogar die MFC nehmen, da die bei jeder Windows Installation dabei ist.
|
|