Autor Beitrag
Larayna
ontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 47



BeitragVerfasst: Do 17.06.04 11:01 
Hallo :)
Wir haben hier in der Ausbildung ein Projekt als Fallstudie bekommen und ich (Eigentlich Anwendungsentwicklung) bin beim Server gelandet...
Naja, muss den Teil ja auch mitkriegen.
Nun aber zu meiner Frage:
Wir sollen einen Lasttest auf die MySql-Datenbank fahren... und ich finde keine Tools für sowas. Oder reicht es dafür einfach ein script zus schreiben und auf die Datenbank zu jagen?
Hoffe hier kann jemand einer Armen Azubine zum anderen Fachbereich helfen :)

Danki!

_________________
Grüsse aus der anderen Realität
Larayna
Horst
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 120



BeitragVerfasst: Do 17.06.04 20:41 
Hallo,

ehrlich gestanden habe ich von lasttest bei Mysql-Datenbanken noch nie etwas gehört, und mir ist (leider :cry: ) auch kein tool bekannt, dass soetwas kann.
Wenn ich den lasttest richtig verstehe, geht es vorrangig um die Zugriffszeiten bei der Datenbank. Daher würde ich eine große Table nehmen ein neues Feld anhängen und dort mit UPDATE grosse_table SET neues_feld=CURTIME() die aktuelle Zeit reinschreiben und dann mit 'SELECT * FROM grosse_table ORDER BY neues_feld' mir mal den ersten und den letzten Datensatz anschauen, dann kannst du ja sehen wie schnell der Zugriff ist. Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen :?:

Gruß

Horst
:wave:
neojones
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1206
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 18.06.04 09:05 
@Horst: Das wird nicht represäntativ, weil das Index-Handling von V. 3.23 uf 4.x geändert worden ist. Ausserdem dürfte sich die Zeit je nach Indexierung unterscheiden.

Unter einem Lasttest versteht man normalerweise, wie stark einzelne Datenbankprozesse das System in die Knie bringen. Und zwar spezifisch auf die Anforderungen der Software. Alles andere wäre ein Benchmark.

Installier Dir mal mit apt-get oder wenn Du SuSe-Linux nutzt mit Yast das TOol "mtop". Damit kannst Du Datenbankprozesse anschauen.
Alternativ kannst Dir das hier runterladen: sourceforge.net/projects/mtop/

Wenn Du schauen willst, ab welche Prozessgröße die Datenbank streikt machst das am Besten mit 2 Tabellen, die Du je mit 10 Datensätzen füllst. Dann bildest mit einem Select das virtuelle kartesische Produkt, also SELECT tabelle1.*, tabelle2.* FROM tabelle1, tabelle2

Dann füllst Du die eine Tabelle mit immer mehr Datensätzen und bildest immer wieder das kartesischer Produkt ab. Irgendwann bricht Sie weg und killt Deinen mySQL-Prozess. Danach kannst nur noch mit mysqladmin den Prozess wieder rauskillen und die PID-Datei löschen, dann kannst mySQL wieder neu starten. Würd ich aber net unbedingt auf nem produktiven System machen ;-)

_________________
Ha! Es compiliert! Wir können ausliefern!