| Autor |
Beitrag |
tommie-lie

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"
|
Verfasst: Mo 21.06.04 17:43
Ich habe hier ein etwas seltsames Problem...
Unter Win98 hatte ich eine Symbolleiste am oberen Rand des Desktops, die die Schnellstartleiste ersetzt hat und häufig verwendete Programme beherbergte.
Unter XP (SP1 + Patches bis Mitte Mai) will es mir aber nicht gelingen, die Leiste dauerhaft sichtbar zu halten.
Folgendes ist geschehen:
- Schnellstartleiste aus der Taskleiste hinaus und an den oberen Bildschirmrand gezogen.
- Rechtsklick -> Immer im Vordergrund
Sobald man jetzt das Symbol für "Desktop anzeigen" anklickt, also alle Fenster minimiert, ist auch diese Symbolleiste verschwunden. Die Seite ist dabei egal, sie verschwindet auch, wenn sie am rechten oder linken Rand wäre. Schalte ich die Symbolleiste nicht auf "Immer im Vordergrund" verschwindet sie zwar nicht, wenn ich auf "Desktop anzeigen" klicke, dafür ird sie aber von maximierten Fenstern überlagert.
Weiß jemand, wie man eine Symbolleiste außerhalb der Taskleiste hinkriegt, an die sich maximierte Fenster anpassen und die nicht wieder verschwindet, wenn man alle Fenster minimiert?
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Meillo

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
|
Verfasst: Mo 21.06.04 17:46
Also bei mir funzt das auch mit "Desktop anzeigen".
... aber du hast nicht "automatisch im HG" aktiviert?
bei mir ist die Leiste auch manchmal vor Fenstern, aber das ist nur ein Bug; wenn ich dann auf's Fenster klicke ist die Leiste wieder schön dahinter.
_________________ Dass es in FORTRAN keine strukturierten IF-, REPEAT...UNTIL- oder CASE- Statements gibt, braucht einen richtigen Programmierer nicht zu sorgen.
Nebenbei, man kann sie nötigenfalls durch zugewiesene GOTOs simulieren.
|
|
tommie-lie 

|
Verfasst: Mo 21.06.04 17:52
| Meillo hat folgendes geschrieben: | | ... aber du hast nicht "automatisch im HG" aktiviert? |
Nein, "automatisch im Hintergrund" ist deaktiviert, "Immer im Vordergrund" aktiviert.
| Zitat: | | bei mir ist die Leiste auch manchmal vor Fenstern, aber das ist nur ein Bug; wenn ich dann auf's Fenster klicke ist die Leiste wieder schön dahinter. |
Sie soll ja nicht hinter die Fenster. Sie soll ähnlich wie die Taskleiste einen Teil des Desktops für sich abzwacken, sodaß die Titelleiste maximierter Fenster unter dieser Leiste ist und sich nicht minimieren lassen.
So wie diese komische MS-Office-Leiste.
_________________ Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
|
|
Meillo

Debian GNU/Linux
PHP, Ruby(-Newbie)
|
Verfasst: Mo 21.06.04 18:07
dass das mit XP möglich ist bezweifle ich.
Aber eine Leiste im HG erfüllt den gleichen Zweck - ist nur eine Sache der Gewöhnung
Tipp: die 4. oder 5. Maustaste mit "alle Fenster minimieren" belegen!
_________________ Dass es in FORTRAN keine strukturierten IF-, REPEAT...UNTIL- oder CASE- Statements gibt, braucht einen richtigen Programmierer nicht zu sorgen.
Nebenbei, man kann sie nötigenfalls durch zugewiesene GOTOs simulieren.
|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
|
Verfasst: Mo 21.06.04 19:23
Stimmt, das gleiche Problem tritt bei mir auch auf.
Wenn du allerdings nach dem "Alle Fenster minimieren" auf die Taskleiste klickst, ist die Symbolleiste wieder da.
Ich weiß gar nicht, was ihr habt.
Schließlich heißt die Funktion " Alle Fenster minimieren".
Wehe jetzt sagt wieder jamand was gegen Windows XP
@Meillo: Es soll auch Leute mit nur 3-Tastigen-Mäsuen geben 
_________________ Der Autor dieses Textes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen des Textes entstehen.
|
|
tommie-lie 

|
Verfasst: Mo 21.06.04 19:35
| Ja-Pa hat folgendes geschrieben: | | Wenn du allerdings nach dem "Alle Fenster minimieren" auf die Taskleiste klickst, ist die Symbolleiste wieder da. |
Ist ja noch besser. Und danach kann ich mit abwechselndem Klicken auf den (nun freigelegten) Desktop und die Taskleiste meine Symbolleiste an- und ausschalten
| Ja-Pa hat folgendes geschrieben: | | Ich weiß gar nicht, was ihr habt. |
Mich stört viel mehr, was ich nicht habe, nämlich eine funktionierende Symbolleiste...
| Ja-Pa hat folgendes geschrieben: | | Schließlich heißt die Funktion "Alle Fenster minimieren". |
Wenn die Symbolleiste ein Fenster ist, warum wird dann die Taskleiste nicht minimiert? Oder gleich der ganze Desktop? Das Feature, die Symbolleiste an eine andere Bildschirmkante zu kleben ist ja wohl ein klein wenig bescheuert, wenn die Symbolleiste entweder im Nichts oder hinter anderen Fenstern verschwindet :roll
| Ja-Pa hat folgendes geschrieben: | Wehe jetzt sagt wieder jamand was gegen Windows XP  |

|
|
Ja-Pa

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
|
Verfasst: Mo 21.06.04 19:44
It´s not a bug, it´s a feature!
[aufklaer]Nein im Ernst, das war eigentlich eher ironisch gemeint  [/aufklaer]
AHA einfach auf Bilder von gerdkoch.de verlinken! Jetzt muss die Seite bald zu machen, weil du unnötigen Traffic versursacht hast. Schäum dich! 
_________________ Der Autor dieses Textes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen des Textes entstehen.
|
|
|