Autor Beitrag
rafi@work
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star

Win2000 Prof
D7 Enterprise
BeitragVerfasst: Di 22.06.04 14:59 
Hallo zusammen

Zu Beginn muss ich sagen, dass ich das Board nach 'TNA', 'Taskbar Notification Area', 'Systray', 'Tray' etc.. dursucht habe, jedoch nichts zu meinem Prolem gefunden. (!)

Ich wäre froh um einen ausführlichen Code, wie ich beim Start mein Programm in die TNA verschieben kann und den Button in der Taskbar sowie das Formular ausblenden kann? Und wie kann ich ein Menu unten rechts aufpoppen lassen, wenn ich die Rechte Maustaste gedrückt habe?

Ich bin jedem der mir hier etwas nützliches posten kann enorm dankbar!!

mfg
rafi@work
MathiasSimmack
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1

BeitragVerfasst: Di 22.06.04 15:13 
Titel: Re: Beim Start in TNA, Taskbar ausblenden --> Suchfunk. b
rafi@work hat folgendes geschrieben:
Zu Beginn muss ich sagen, dass ich das Board nach 'TNA', 'Taskbar Notification Area', 'Systray', 'Tray' etc.. dursucht habe, jedoch nichts zu meinem Prolem gefunden. (!)

Und ich muss sagen, dass das nicht stimmt. Ich zweifle nicht daran, dass du gesucht hast, aber vermutlich hast du bei der Masse an Beiträgen aufgegeben. Aber es wurden definitiv zu all deinen Problemen schon mal Diskussionen inkl. Code gepostet.

Zitat:
Ich wäre froh um einen ausführlichen Code, wie ich beim Start mein Programm in die TNA verschieben kann und den Button in der Taskbar sowie das Formular ausblenden kann?

Ich habe das so gemacht, dass ich mir ein eigenes "OnMinimize"-Ereignis geschrieben habe, in dem ich das Programm in die TNA verschob. Und beim Start habe ich einfach nur dieses Ereignis ausgelöst. ;)
Und lass dir nicht einreden, irgendwie den Fensterstil verändern zu müssen, damit dein Programm keinen Button in der Taskleiste hat. Ein einfaches
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
ShowWindow(Application.Handle,SW_HIDE);					

genügt beim Erstellen des TNA-Symbols. Du darfst nur nicht vergessen, den Button mit SW_SHOW wieder sichtbar zu machen, wenn dein Programm wieder sichtbar wird.

Zitat:
Und wie kann ich ein Menu unten rechts aufpoppen lassen, wenn ich die Rechte Maustaste gedrückt habe?

Ich verweise dich mal auf so ein "Minimieren"-Beispiel: klick. Wenn du dir das mal anschaust, wirst du sehen, dass ich die "WndProc" benutze und dort auf WM_LBUTTONDBLCLK (linke Maustaste=Doppelklick) reagiere. Damit du ein Erfolgserlebnis hast: Der Code für die rechte Maustaste heißt WM_RBUTTONCLK. ;)

Und das Menü lässt du einfach mit "Popup" aufpoppen.
Aber wie gesagt, und nimm´s mir nicht übel, aber solche Menübeispiele findest du hier wirklich haufenweise ...

Zitat:
Ich bin jedem der mir hier etwas nützliches posten kann enorm dankbar!!

Ich kann mir schon vorstellen, dass du meine (leichte) Kritik als nicht nützlich erachtest, aber das Problem ist nun mal, dass insbesondere die TNA zu den meist gefragtesten Themen gehört. So gesehen wurde IMHO wirklich schon jeder Aspekt behandelt.