Autor Beitrag
Chatfix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 10:33 
Lest euch das mal durch, irgendwie total verwirrend.
Habt ihr davon schonmal was gehört?

www.it-academy.cc/co...le_browse.php?ID=832
www.ilexikon.net/g/gibibyte.htm

Ich hab das jetzt festgestellt weil mein neuer Hoster mit 1 GB = 1000 MB rechnet, und für ihn 1 GiB = 1024 MiB ist...

also ich hab von diesem "Käse" noch nie was gehört...

Win 98, Win Longhorn ;-)

BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 11:10 
Also ich die Gedanken solcher Menschen nicht nachvollziehen, die sich so einen Schrott ausdenken. Tschuldigung, aber es is so. :roll:

Gruß PhilGo

Erhaltene Danke: 1

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 11:17 
Hi
hat bei uns gerade schallendes Gelächter hervorgerufen.
Linux Magazin hat folgendes geschrieben:

Wozu gibt es eine Norm, die keiner verlangt hat, die keiner kennt, die ein Problem löst, das wir nicht haben - alles für eine Öffentlichkeit, die nicht mal informiert wird.

Aber eigentlich ist für solche tollen Ideen doch eher Brüssel zuständig. :lol:

Gruss Lothar

Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 11:33 
Haha,

sehr Ulkig, auch wenn der Text Fehler aufweist:

Zitat:
Manche Festplattenhersteller wie z.B. Matrox oder IBM berechnen 1024 Byte pro Kilobyte. Eigentlich auch kaum verwunderlich, wenn man bedenkt, dass die "Harddiskproduzenten" somit 4 GB pro 60 GB Platte "einsparen".

Nach der Logik des Autoren (mit 1000 rechnen) würde die Plattenhersteller doch soger was drauflegen und somt diese 4 GibiByte verschenken.

Ich weiss nicht was die Leute sich so 'nen Kopf drum machen. Diejeniger die täglich mit der Mateire arbeiten haben für gewöhnlich kein Problem mit der 1024, allen anderen ist es eh egal.

Gruß
Klabautermann
Gausi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 11:42 
...Warum kann ich eigentlich mein Windows nicht darauf umstellen, das er mir die Ordnergröße in Mebibyte anzeigt? Mebi klingt doch auch viel lustiger als Mega. Das würde dann doch zu den lustigen runden Styles von WindowsXP passen.
Und kennt ihr schon Gibi Glocksberg, die kleine Hexe? Und Robbi, Tebi und das FlieWaTüt? Ich glaube, ich geh die Tage mal nach Saturn und frag nach, wieviel MebiByte die Rechner da haben. Mal sehen, was die dann sagen...

Alle Win´s
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 11:47 
Ich glaub, beim iLexikon isses auch faschrum erklärt, oder? In jeder mir bekannten Literatur ist der Faktor für KB, MB, GB immer 1024 und nicht 1000 und bisher wurde überall in entsprechenden Artikeln dem Missverständniss entgegengewirkt, daß ein KB genau 1000 Byte seien. Und jetzt steht da genau das Gegenteil.

Naja, wird hoffentlich höchstens belächelt werden.

Gast

BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 11:50 
"Kilo" steht nunmal für 1000, ein kg sind ja auch nicht 1024 Gramm :P, also hat man diese neuen Kürzel eingeführt. (Ist aber soweit ich weiß schon was länger her)
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 11:54 
Hi,

auf dem Wochenmarkt wird auch nicht mit dem Dualen Zahlensystem gerechnet. In der Informatik schon, und 1000 ist nun mal 'ne absolut Krumme zahl, es währe schwachsinnig sich für diese und ihre vielfachen eine spezielle Bezeichnung zu vergeben. Die auf dem Wochenmarkt haben ja ach keine Bezeichnung für 978.

Gruß
Klabautermann

Zuletzt bearbeitet von Klabautermann am Mo 21.06.04 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
Gausi
Erhaltene Danke: 479

Windows 7, Windows 10
D7 PE, Delphi XE3 Prof, Delphi 10.3 CE
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 11:56 
Ja, es war (und ist) so, dass ein 1 KByte=1024 Bytes. Aber viele Leute sagen ja nicht "ein Ka Bait" sondern "ein Kilobait". Und Kilo bedeutet 1000. Wenn man also sagt "ein Kilobait" dann sind das 1000 Bytes, obwohl man ja meint 1024 Bytes. Und das darf man nicht, weil das ist gegen die Norm. Also muss man das ändern, sonst kommt irgendwann mal einer und tut eine Computerfirma verklagen tun wegen Vortäuschung falscher Tatsachen. Es gibt ja auch nix wichtigeres zu tun. Wenn man also 1024 Bytes meint, dann muss man jetzt sagen "ein Kibibait".
Also:
1 KB = 1024 Bytes
1 KiloByte = 1000 Bytes (aber eigentlich auch 1024 ;-))
1 KibiByte = 1024 Bytes (aber eigentlich Dummquatsch)

Alle Win´s
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 12:18 
Also ich glaub, ich ignorier das jetzt einfach. Jeder meiner Informatiker-Kollegen meint mit Kilobyte oder KB oder Byte immer 1024 Byte. Alles andere kommt mir eher wie ein Gerücht vor, was mal jemand aufgrund von Halbwissen verbreitet hat.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star

WIN 7, WIN 8
Delphi XE5, Delphi XE, Delphi 2007
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 12:33 
Hi
iGoA hat folgendes geschrieben:
Alles andere kommt mir eher wie ein Gerücht vor, was mal jemand aufgrund von Halbwissen verbreitet hat.

Leider nicht. Hier kannst du die Veröffentlichung kaufen oder zumindest mal ins Inhaltsverzeichnis schauen.

Gruss Lothar

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 13:05 
ich hätte gerne einen 134,217728-MB-DDR-Riegel :roll:. Dazu eine Standard 90mm Diskette mit 1,47MB

Wie gut bezahlen wir Steuerzahler diese Leute damit sie auf solchen Müll kommen?

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

Alle Win´s
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 13:57 
@mathias:
Du sagst es!

@lcs:
Dann ist es leider kein Gerücht, aber dann ist es für mich soetwas wie die geliebte Rechtschreibreform, wo gängige und etablierte Regeln einfach über den Haufen geworfen werden, damit es für´s Volk "einfacher" wird.

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star

BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 14:12 
Diese Sache mit Kibi (Kilo Binary) ist übrigens schon sehr alt und galt schon vor Jahren als veraltet (Nov 2000 eingeführt), da sich keiner drann hällt. Zwar ist allgemein 1 Kilo gleich 1000, aber 1000 Bytes sind nun mal 97,5% von 2^10. Und um Binärsystem geht es hier, auch wenn es einige vergessen.

Allerdings wird allgemein im Dezimalsystem gerechnet und da rechnet man nun mal gerne mit geraden Zahlen. Nicht anders geht es der Stunde und Minute in der Industrie. Da wurde schon lange die 60 Minuten Stunde abgeschaft und durch eine 100 Minuten Stunde ersetzt (alledings mit einem Stundenpräfix oder -Sufix). Nun hat es das Kilobyte erwischt.

Wer sich jetzt eine 180 GByte Festplatte kauft und plötzlich 12 GByte vermißt, der darf nicht jamern. Denn 1 KiloByte ist inzwischen 1000 Byte und 1 KibiByte (oder kB oder KiB) sind 1024 Byte. Rechtlich gesehen steht man dumm da, da sich teile der Industrie immer noch an die 1024 Byte KiloByte halten, während Teile (vor allem Festplattenproduzenten) kräftig mit dem neuen offizellen 1000 Byte KiloByte rechnen. Die neue Norm ist international und verbindlich.

Alle Win´s
D5 Prof
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 14:25 
Wusste nicht, daß es das schon so lange gibt. Das wurde in keiner einzigen Vorlesung erwähnt. Ob meine Hochschule *mist*e war?? :?

Erhaltene Danke: 10

Win 10, Win 8, Win 7, Win Vista, Win XP
VB.net (VS 2015), MsSQL (T-SQL), HTML, CSS, PHP, MySQL
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 14:27 
Ich finde trotzdem das dieser schwachfug abgeschafft gehört...

Mein Webhoster hat mir 5 GB traffic angeboten, was bekomme ich 5000 MB, weil nciht dasteht 5 GiB...

So ein kack... und jmd fragte warum man windows nciht umstellen kann, wahrscheinlich deswegen weil die es für genauso schwachsinnig halten, oder rechnet linux mit GiB und MiB? also in meinem Linux 8 steht auch MB, GB etc...

WinXP, Win98SE, Debian, Win95
D5 Stand, D6 Prof
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 14:27 
lol wenn man googelt findet man tatsächlich Dateien deren Größe in Kibibytes angegeben ist
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 14:50 
Freenet macht das bei ihren Volumentarifen (DSL) auch so (die nehmen KibiByte, zu meinem Glück :mrgreen:).
Ist zwar total bescheuert, aber das Durcheinander haben sich die Kunden selber zuzuschreiben, denn da sich keiner mit dem auskennt, was er vermeintlich als Schnäppchen um die Ecke kauft, und alle nur noch geil nach Zahlen sind (juhuu, P4 ist tot!), musste man sich eben was einfallen lassen, um rechtlichen Schritte derer aus dem Weg zu gehen, die auch noch die letzten Kilobyte einer Platte erklagen wollten (wobei das mit formatierten Größen eh so eine Sache ist, meist wird nämlich die unformatierte Kapazität angegeben).
Und außerdem gilt gerade beim Computergeschäft: Wenn du nicht überzeugen kannst, so verwirre wenigstens. Und wenn der dumme Kunde so richtig verwirrt ist, gibt er das gleiche Geld für eine 1GiB-Platte wie für eine 1GB-Platte aus ;-)

BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 15:01 
Übrigens

1 KByte soll weiter die Abkürzung für KibiByte sein und den Wert 1024 Byte darstellen.

1 kByte soll in Zukunft Abkürzung für KiloByte sein und den Wert 1000 Byte darstellen.

Der Unterschied liegt im im KByte und kByte. Das 1000'er Kilo wurde schon immer mit einem kleinem k dargestellt, das 1024'er Binary Kilo wurde dagegen mit einem großen K dargestellt. Wahrscheinlich haben die meisten das K wild gewählt, aber eine KByte ist und bleibt 1024, bedeutet aber KibiByte.

WinXP Home & Professional
C, C++, Delphi
BeitragVerfasst: Mo 21.06.04 16:28 
Frumms. Das hat sich so eingebürgert, jeder hält sich dran.

Das ist sicher nur, um diesen Binär-Sachverhalt zu konservativen Menschen klar zu machen. Mir passt das gar nicht. Hat etwas von neuer deutscher Rechtschreibung *g*