Autor Beitrag
geilo
Hält's aus hier

BeitragVerfasst: Mo 28.06.04 22:30 
Hab so n programm gemacht. Nun möchte ich das wenn ich auf nen Button klicke mein Progarmm, also das Hauptform=FORM1, in die Rechte untere Ecke sozusagen minimiert wird, also so ein bisschen über der Uhr. Es sollte so ein kleines rechteck oder Viereck in Blau oder so sein, das dann noch zu sehen ist. Und sobald man auf das Viereck/Rechteck klickt, soll man wieder gas programm is der Normalen größe sehen.

Ich habe es versucht, indem ich ein den Buton so programmiert habe:
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
...
form1.close;
form2.show;

Wie ihr sicherlich seht funktioniert es nicht, weil FORM1 mein Hauptform/Startform ist und durch das Close von Form1 das ganze Programm geschlossen wird, auch form2.

So jetzt kommen die Fragen:

a) Wie kann man das realisiern?
b) ist es überhaupt möglich das so ähnlich mit 2 verschiedenen FORMS zu machen und wenn ja, wie?
c) oder könnte mir jemand einen Quelltext zeigen, mit dem man anstatt ein Quadrat/Rechteck zu machen, das Programm in den Taskleisten-teil, wo auch die Uhr ist, minimieren kann?

Bitte helft mir.

Moderiert von user profile iconTino: Topic aus Sonstiges verschoben am Mo 28.06.2004 um 23:55
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 28.06.04 22:55 
Hallo!

Der Bereich wo du Dein Programm "hin haben" möchtest heißt kurz Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library TNA oder auch Suche in: Delphi-Forum, Delphi-Library TRAYICON. Schau dir mal diesen FAQ Beitrag an: ...Icons in die TNA hinzufügen, ändern und löschen?

Gruß
Tino