Ich weiß, ich weiß, dieses Schlüsselwort ist hier schon zur genüge beantwortet worden. Dennoch habe ich eine Fehlermeldung erhalten, die bis jetzt von keiner Nachricht hier auf AUQ! behandelt wurde ...
Mein fehlerhaftes Code-Fragment sieht folgendermaßen aus:
Quelltext
1: 2: 3: 4: 5: 6: 7: 8: 9: 10: 11: 12: 13: 14:
| ... var vorname : String; nachname : String; begin ... { Datenbankverbindung herstellen, Tabelle öffnen etc. }
... { vorname u. Nachname werden von Editfeldern zugewiesen ... }
if ( not table1.Locate( 'Vorname;Nachname', VarArrayOf( [ vorname, nachname ] ), [] ) ) then begin table1.Close; // Fehlermeldung etc. end; |
Jetzt bekomme ich die Fehlermeldung "Operation nicht anwendbar." mit der Exception-Klasse EDBEngineError an der Stelle der Locate-Anweisung.
Mit einer "normalen" Locate-Anweisung (d.h. es wird nur nach 1 Feld gesucht) funktioniert alles tadellos, nur sobald ich es mit mehreren Feldern probiere bekomme ich laufend diese Fehlermeldungen.
Falls irgendjemand eine Idee hat, wie man das lösen kann, BITTE !!! Habe schon alle möglichen Resourcen nachgeschlagen, weil ich mit diesem Problem ursprünglich ganz alleine fertig werden wollte, aber ich schaff's einfach nicht, weil mir nicht klar ist, wo der Fehler liegen könnte ...
Vielen Dank im Voraus!